Wieso ist die Titan X so teuer wenn man die ähnliche Leisteing für 500€ bekommt (1070)?

4 Antworten

Weil die Titan X (zumindest die alte) noch auf der Maxwell Architektur aufbaut und somit im 28nm Verfahren gefertigt ist ===> höhere Produktionskosten, für geringere Leistung

Auserdem musst du insb. bei der Titan X aufpassen, über welche du sprichst, denn Nvidia hat intelligenterweise das Enthusiasten Flaggschiff der Pascal Generation (gtx 1000) auch Titan X genannt, somit gibt es z.Z 2 Titan X Varianten, die alte, welche noch im 28 nm Verfahren hergestellt wurde und die Leistung einer 1070 hat und die neue Pascal Titan X, welche im 14nm FinFET Verfahren angefertigt wird und deutlich leistungsstärker als eine 1080 ist...

Rtex1337  17.08.2016, 17:53

16nm finFET natürlich :D

Hi,

ähnliche Leisteing für 500€ bekommt (1070)

Von der Rechenleistung würde ich die Titan X doch ehr bei einer 1080 ansiedeln. Die 1070 hat da schon deutlich mehr Luft um an die Titan X ranzukommen.

obwohl auch eine die ähnliche Leistung erbringen kann.

Da stimme ich dir zu. Die Leistungen unterscheiden sich nicht mehr sonderlich stark oder sagen wir mal so, auf beiden Karten ist das Spiel ohne einbußen genießbar zu Spielen.

Ein signifikanter Unterschied ist aber der Speicher. Je höher die Auflösung ist und je mehr Details du anschaltest, desto größer werden die Bildinformationen. Um diese zu Speichern braucht die Grafikkarte Speicher.

Die Titan X wird sich also wohl nur lohnen wenn du alles auf max und in 4K zocken willst. Ansonsten hast du recht und man kann sich eine "kleine" 1070 kaufen.

Gruß

Die Titan X ist ja auch von der alten 28nm Maxwell Architektur, während die 1070 von der neueren 14nm Pascal Architektur ist.

Die beiden kann man nicht miteinander vergleichen.

Weil die Titan X, egal ob die neue oder die alte, die schnellste Grafikkarte ihrer Architektur ist und dafür muss man halt Premium Preise bezahlen. Sie müsste aber nicht soo teuer sein, Nvidia macht da mehrere hundert Euro Reingewinn.