Wieso dürfen Menschen, die kein Auto fahren können oder die letzten 10 Jahre nicht mehr am Steuern waren trotzdem Taxi fahren und somit andere gefährden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dürfen sie und ist nicht schlimm 60%
Find ich verboten 40%

3 Antworten

Was ist daran so schlimm? Und wer den Führerschein hat, darf meines Wissens nicht ohne Weiteres Taxi fahren. Denn ein(e) Taxifahrer(in) braucht auch einen Personen-Beförderungsschein. Und wer nicht fahren kann, erhält im Normalfall keinen Führerschein. Wobei ich da an der eigenen Aussage zweifle. Vor Allem, wenn man sieht, was momentan so auf den Straßen unterwegs ist. und ich rede nicht von Leuten Mittleren oder gesetztem Alter!

Auf jeden Fall, kann man sich nicht einfach in ein Taxi setzen und los fahren.:
Was sind die Voraussetzungen?

  • Mindestalter 21 Jahre
  • 2 Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (EU-Kartenführerschein)
  • bei Zugezogenen außerhalb der EU wird ein Aufenthalt von 2 Jahren vorausgesetzt
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
  • keine Vorstrafen (Führungszeugnis)
  • Nachweis über ausreichendes Sehvermögen (Sehtest)
  • Nachweis über geistige und körperliche Eignung (medizinisches Eignungsgutachten)
  • Nachweis über die bestandene Ortskundeprüfung - ist entfallen!

(https://str.taxi-pruefung.de/der-weg-zum-taxischein.html)

Leider ist das aber keine bundeseinheitliche Regelung!

jsixt
Beitragsersteller

Darum geht es nicht. Man kann nicht überprüfen ob derjenige ein guter Fahrer ist. Was ist wenn er sein Führerschein hat, auch seine Prüfung bestanden hat aber 15 Jahre nicht mehr Auto gefahren ist und direkt eingestellt wird? Ist es nicht eine Gefährdung für die Fahrgäste? Beim fahren andere verletzt oder wenn er mühsam versucht zu parken, es aber nicht klappt?

EddiR  19.04.2023, 07:43
@jsixt

Es ist wohl eher selten, daß jemand den FS hat, und 15 Jahre lang nicht mehr gefahren ist und dann einen Fahrerberuf wählt. Momentan ist es doch so, daß so jemand schon Mitte 30 ist. Diese Generation ist noch mit dem Auto groß geworden. Und es ist nun mal so, daß der Gesetzgeber da nichts vorgesehen hat...

Und wenn ich sehe, wie viele Anfänger hier herum jammern wegen Blitzern, Rote-Ampel-Blitzer, angehalten mit Alc oder THC... dann stelle ich eindeutig fest, daß es eher die Jungen sind, die nicht fahren und sich nicht an Spielregeln halten können.

Verkehrsregeln vergisst man nicht. Und so gravierende Änderungen gibt es auch nicht. Und Auto fahren ist eine Sache des Automatismus und der Routine. Wenn man das mal drin hat, verlernt man das nicht mehr. Da braucht es im Normalfall nur ein paar km um sich an das Auto zu gewöhnen, dann ist das wieder drin.

Wenn Du mal 20 Jahre lang kein Fahrrad gefahren bist, sitzt beim ersten mal auch nicht drauf wie ein blutiger Anfänger...

studiogirl  22.04.2023, 17:02
@jsixt

Du hast nicht die geringste Ahnung!!

Wer Taxifahrer ist, fährt auch privat Auto. So einfach ist das.......

studiogirl  22.04.2023, 17:03

EddiR......Dem kann ich nur zustimmen.

Ich fahre zwar kein Taxi, hatte aber zwischen 2004 und 2017 auch keinen PKW. Selbst eine Simson S51 hatte ich erst wieder ab Dezember 2015, bin mittlerweile 47 Jahre alt und habe seit 1994 den PKW-Führerschein und seit damals auch mein erstes Auto gehabt. Die Erfahrung, die ich zwischen 1994 und 2004 gesammelt hatte, half mir trotz der "Pause" von 2004 bis 2017, wieder gut Auto zu fahren. Die "Pause" war sogar recht nützlich für mich, da ich mittlerweile besonders mit dem PKW wesentlich weniger offensiv fahre, als zu der Zeit, in der ich noch junger Erwachsener war. Mit Moped (und auch LKW) bin ich nie in der Form offensiv gefahren.

Wie man also nach einer "Pause" von 10 oder mehr Jahren noch fahren kann, hängt meiner Erfahrung nach von mehreren Faktoren ab, nämlich von der vorherigen Erfahrung sowie der körperlichen und geistigen Gesundheit der betreffenden Person. Dennoch ist es vermutlich sinnvoll, dass man nach mehrjähriger Fahrpause mit den Versicherungsprozenten wieder von vorn beginnt - so auch bei mir.

jsixt
Beitragsersteller
Versicherungsprozenten

wie kann man es am besten anstellen?

Lachlan  18.04.2023, 09:00
@jsixt

Was willst Du anstellen? Erkläre Dich genauer.

spanferkel14  24.04.2023, 17:42
@Lachlan
Was willst Du anstellen? Erkläre Dich genauer.

Dazu ist der FS nicht in der Lage.

Dürfen sie und ist nicht schlimm

Es gibt genügend Menschen, die zwar einen Führerschein haben und trotzem kein Auto fahren können auf den öffentlichen Straßen. Und die fahren kein Taxi.

Und da hebt sich besonders die Generation der unter 30 Jährigen hervor, wie nicht nur ich mehrfach beobachten konnte.

Um ein Taxi fahren zu dürfen, muss man bestimmte Kriterien erfüllen und das schließt die Fahrunfähigkeit aus.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es Taxi-Fahrer gibt, die nicht fahren können, ist das Deine persönliche Meinung und Du solltest wahrscheinlich erstmal Deine eigene Fahrtauglich- und fähigkeit mal reflektieren. Vielleicht liegt da ja der Fehler und nicht beim Taxi-Fahrer.