Darf man mit Downsyndrom den Führerschein machen?

4 Antworten

Ja, sie dürfen. In der Anlage 4 der Fahrerlaubnisverordnung heißt es, dass es - ausnahmsweise auch bei schwerer geistiger Behinderung - möglich ist, wenn keine Persönlichkeitsstörung vorliegt, was ja beim Down-Syndrom auch nicht der Fall ist. Nur in schweren Fällen wird es eine fachärztliche Untersuchung geben.

Mein Bruder hat's auch geschafft. Daher weiß ich, dass es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Konny001  02.04.2017, 19:43

Dann ist die Behinderung nicht sehr stark 👍

Knochi1972  02.04.2017, 19:57
@Konny001

Er hat einen GdB von 70. Aber die Behinderung ist nicht angeboren.

Hallo :-)

Im Endeffekt ist der Behinderungsgrad entscheidend und natürlich auch prozentual die Behinderung. Im Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis muss man solche Angaben zwingend angeben und letztlich wird die Fahrerlaubnisbehörde ihre Entscheidung treffen.

Wenn die Behörde der Meinung ist, dass man der Person den Straßenverkehr zumuten kann mit einem Kfz und somit zulässt, wird die Behörde auch hinterher für eventuelle Schäden haften müssen o. Ä. Aus diesem Hintergrund lehnen die meisten Fahrerlaubnisbehörden bei deinen angegebenen Behinderungen die Anträge ab.

Viele Grüße :-)

Knochi1972  01.02.2016, 17:52

Wenn die Behörde der Meinung ist, dass man der Person den Straßenverkehr zumuten kann mit einem Kfz und somit zulässt, wird die Behörde auch hinterher für eventuelle Schäden haften müssen o. Ä.

Nein, die Behörde haftet nie, weil sie nicht rechtsfähig ist. Es haftet bestenfalls nur die/der Mitarbeiter/in, die/der die Entscheidung getroffen hat, aber auch nur dann, wenn ihr/ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann.

Marantz6370Q  19.05.2020, 18:27

Die Information von MrLifeDoctor ist falsch. Der Grad der Behinderung hat keinen Einfluss auf die Erteilung einer Fahrerlaubnis.

Sie DÜRFEN theoretisch schon. Aber ich kenne jetzt keinen Menschen mit Down-Syndrom,  der das tatsächlich schaffen würde. Und ich kenne schon einige. Es wird aber auch da ganz vereinzelt Menschen geben, die viel mehr schaffen als der Durchschnitt. Es gibt ja auch einzelne (ganz wenige) Menschen mit Down-Syndrom mit einem Hochschulabschluss.

Ist wohl eine Einzelfallentscheidung, ob man ihnen die Faehigkeit zuspricht, ich denke aber, dass es sicher nur fuer ganz wenige Ausnahmefaelle moeglich ist. Und moeglicherweise bedarf es einiger Gutachten, bis die Erlaubnis erteilt wird. Kann also ein teurer Kampf werden.

Konny001  02.04.2017, 19:42

Sie haben Probleme aufmerksam zu sein,   ihren Körper( ihre Muskeln)  zu kontrollieren und schnell zu reagieren .  Keine gute Idee die im Straßenverkehr zu haben! Ist eine Gefährdung für alle anderen!