Warum darf man beim einparken nicht auf den Bordstein fahren?

10 Antworten

Das stimmt nicht ganz.

Abgesenkte Bordsteine,in Grundstückseinfahrten z.B.darfst Du durchaus befahren,

wenn Du damit nur rangieren ,also kurzfristig rauf und wieder runter kommst und z.B.eine kleine Parklücke dadurch erreichst.

Sicherlich darfst Du niemanden gefährden.Es ist so als würdest Du Dich aus der Hofeinfahrt auf den Bürgersteig / Straße tasten.

Nicht abgesenkte Bordsteine sollte man keinesfalls überfahren,nicht weil es ordnungswidrig wäre,sondern weil die Karkasse der Reifen derart zerstört werden kann,das der Reifen platzt.

Solche Fahrweisen dauerhaft praktiziert geht auf Verstellung und Verschleiß der Spurstange,Traggelenke etc.

Du meinst in der Fahrschule/ Prüfung?

Da sollst Du ja zeigen, dass Du einparken kannst.

Ansonsten wird Dir im regulären Verkehr niemand einen Strafzettel geben, wenn Du über den Bordstein rollst, solange Du nicht auf dem Gehweg stehen bleibst.

Deine Reifen und Deine Spureinstellung werdens Dir aber nicht danken, wenn Du das öfters machst.

Eine normale Bordsteinkante ist ziemlich hoch, oftmals deutlich höher als die Wand des Reifens. Wenn du nun auf diese Bordsteinkante fährst wird die Reifenflanke extrem eingedrückt und das Gewebe im Inneren kann brechen. Mitunter kann sogar die Felge beschädigt werden. Das ist äußerlich nicht zu sehen, aber wenn der Reifen anderweitig stark belastet wird, etwa beim Fahren auf der Autobahn oder in recht schnell gefahrenen Kurven kann der Reifen versagen und platzen. Auch wirken beim Überfahren von hohen Kanten große Kräfte auf das Fahrwerk für die es nicht wirklich ausgelegt ist, auch hier kann es zu Verformungen kommen und das Fahrverhalten wird sich meist zum schlechteren ändern.

Die Gefährdung von Fußgängern kommt da nur noch obenauf.

Du meinst jetzt sicher bezogen auf die Fahrschule.

Das ist nicht zulässig, weil durch das Überfahren eines hohen Bordsteines der Reifen geschädigt werden kann.

Die Praxis sieht später natürlich anders aus.

Wei es die Regelung sagt.

Entweder zur Hälfte oder garnicht

Das heißt du darfst schon auf dem Fußweg parken aber nur wenn es alaubt ist