Wieso dampfen Acker Böden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, die Umgebungsluft sei kühl, der Acker feucht und dazu scheint die Sonne. Die Sonne erwärmt den Ackerboden und dieser wiederum die obenauf liegende Luft. Diese erwärmte Luft nimmt Feuchtigkeit auf und steigt auf. Dabei kühlt sie sich ab und das Wasser kondensiert zu feinen Nebeltröpfchen (sichtbarer Dampf), weil kühlere Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann als warme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  02.05.2021, 20:11

Danke für den Stern!

Wärme und Feuchtigkeit nehme ich mal an, wenn die Umgebungsluft dann auch noch eher kühl ist dann passiert das mal schnell