Dampf aus der Waschmaschine

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normal finde ich das nicht. Ich wasche zwar immer bei 30 oder 60 Grad und da kommt nie Dampf raus aus der Maschine. Und aus den Vorgaengermaschinen auch nie. Da beschlaegt auch nichts im Raum. Nur wenn ich den separaten Trockner an habe, dann ist der Raum (trotz Aussenabluft) warm und etwas beschlagen.

Ich denke, da ist dann was kaputt. Das wuerde ich kontrollieren lassen.

Dein Mann sollte zusehen das eine neue Waschmaschine ins Haus kommt! Eine Reparatur lohnt sich oft nicht. Ich wasche immer bei 40 + 60 Grad - hin und wieder auch bei 95.

Traeumer31
Beitragsersteller

Heute hat er die Waschmaschine aus dem Schuppen hochgeholt mit seinem Kollegen. Die hatten wir mal vor einigen Jahren bekommen und funktioniert auch, da ich heute gewaschen habe.

Eindeutig: Wasser wird zu heiß, Thermostat defekt.

Traeumer31
Beitragsersteller

Danke!

Hallo Traeumer31

Der Thermostat lässt zu weit aufheizen, das könnte an einem Kalkbelag am Temperaturfühler liege.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

sobald die umgebungstemperatur DEUTLICH geringer ist, als die im behältnis mit wärme und feuchtigkeit, dampft es. wir kennen das vom winter: da kann jedes warmblütige lebewesen "dampfen" obwohl das blut NICHT kocht.