Wieso budelt meine Katze ihr Stuhlgang nicht ein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil von meinen verbuddelt ein Teil nicht und es kommt auch drauf an wer grad alles da ist. Wenn zb mein Kater drin ist bei den kitten verbuddeln alle ihren Kot. Ist weder Kater noch Mama da verbuddelt ein kitten nicht. Es hat zum Teil mit Dominanz zu tuen auch vergessen Faulheit oder abgelenkt ( was soll man buddeln wenn die anderen spielen )

auch wenn Klo nicht leer ist kann sein das nicht verbuddelt wird denn sie wollen nicht evtl in Urin oder kot von anderen rein treten. Bei den großen wird das Klo nicht benutzt wenn iein Kot drin ist

kommt da auf Charakter Dominanz wieviel Klo wieviel Katzen und bei mir wo mehr daheim hab erkennt man oft das System der Dominanz oder wann was Faulheit oder Spieltrieb ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hallo xuoys

mit 3 Monaten, kann das Kitten es auch einfach mal vergessen, den Kot zu zu scharren ! Hab selbst so ne Pappnase von knapp 4 Monaten hier, der das auch gerne mal vergisst. Obwohl er es bei den 4 großen Jungs sieht, dass Kot und Urin vergraben werden, lach. Wie viele KaKlos hast du und welches Streu ?

Artgenosse vorhanden und wie verstehen die sich ? Kastriert, geimpft, gechipt und auch Registriert ? Freigang ? Ist sonst noch was auffällig ?

Zu deiner Frage...

Katzen sind sehr reinliche Tiere, aber das vergraben oder auch nicht vergraben ihre Hinterlassenschaften hat verschiedene Gründe. Dies lernen Katzen bereits als Kitten, von ihrer Mutter.

Sie vergraben ihre Hinterlassenschaften in der Tat, um die Ausbreitung des Geruchs zu verhindern oder zumindest zu verringern. Das Vergraben von Kot, ist typisch für eine untergeordnete Katze, die um ihren sozialen Status fürchten muss. Der Beweis wurde erbracht, als das Zusammenleben von freilebenden Katzen näher untersucht wurde.

Man stellte fest, dass dominierende Katzen statt ihre Hinterlassenschaften zu vergraben, sie z.B. auf höhere Geländepunkte setzten, wo der Geruch sich weit verströmen kann und zu maximaler Wirkung gelangen kann. Nur die schwächeren, untergeordneten Katzen verbergen ihre Hinterlassenschaften.

Die Tatsache, dass unsere Hauskatzen in der Regel ein so sorgfältiges Ritual des Vergrabens beibehalten, lässt darauf schließen, in welchem Maße sie uns als dominierend empfinden.

Das ist eigentlich nicht so überraschend. Wir sind physisch stärker als sie und beherrschen vollständig das Allerwichtigste im Katzenleben: die regelmäßige Versorgung mit Futter. Unsere Überlegenheit besteht, meist, von der Zeit ihrer Kindheit an und wird niemals ernsthaft in Zweifel gestellt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Den Kot offen liegen zu lassen, kann ein Zeichen von Dominanz sein.

Vielleicht ist sie auch einfach zu faul.

Meine Katze verbuddelt nach Laune, oder auch nicht.

Gewohnheit, Faulheit würd ich sagen.

Meine Katzendame hat ihre Hinterlassenschaften in den Katzentoiletten immer so gut zugescharrt wie es ging (und auch die ihres Bruders). Ihr Bruder (mein Kater) dagegen scharrt eher daran vorbei und erledigt den Scharr-Reflex anschließend auf dem Fliesenboden vor der Katzentoilette.

Vielleicht liegt es am Katzenstreu.

Die meisten Katzen mögen das sehr feine Klumpstreu. Am besten hoch genug, mindestens 7 cm.