Wieso ist meine Katze so dumm?

5 Antworten

Hallo Du,

es kann tatsächlich an Demenz liegen, aber dazu fehlen mir noch andere, von dir beschriebene Verhaltensauffälligkeiten.

Dass deine Katze dir auf den Boden kotet finde ich - im Gegensatz zu dir - unglaublich schlau! Denn sie versucht dir etwas mitzuteilen, was sie über Worte nicht kann.

Alte Katzen leiden gerne auch an einer Analdrüsenverstopfung und/oder -entzündung. Gerne signalisieren sie das durch in die Wohnung koten.

Auch könnte deine Katze dir damit verstehen geben, dass sie Schmerzen hat, ihre Organe nicht mehr so funktionieren, sie das von dir gefütterte Futter schlecht verträgt und weiß, dass sie unbedingt ein anderes/besseres braucht.

Gehe bitte mit deiner Seniorkatze von 15 Jahren (in Menschenjahre ist deine Katze 90 Jahre alt!) unbedingt zum Tierarzt, lasse die Analdrüsen untersuchen und selbstredend ein geriatrisches Blutbild machen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verhaltenstherapeutin (Katze)

Andreygors
Beitragsersteller

Danke das du dir Zeit genommen hast. Ich werde ein Termin beim Tierartz machen.

Andreygors
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hallo, meine Mutter und meine Schwester waren gestern beim Tierarzt es wurde herausgestellt das sie probleme mit der Schilddrüse und der Niere hat und noch irgendwas das sie zu viele hormone freisetzt/produziert. Sie muss jetzt irgendwelche Tabletten für das Rest ihres Lebens nehmen.

DaLiLeoMishu  28.06.2024, 13:00
@Andreygors

Ja, die Katze hat eine SDÜ = Schilddrüsenüberfunktion UND eine CNI (chronische Niereninsuffizienz).
Die Katze braucht zwingend Jod reduziertes Fressen (unter 0,2mg Jod) und zwingend Phospahatbinder (für die CNI). Die Tabletten sind "nur" für die Schilddrüse, damit diese nicht mehr so viel an Hormonen produziert.

Fragt doch bitten den Tierarzt ob das flüssige Pronefa (Phosphatbinder) hier bereits eine gute Sache ist.

SDÜ und CNI Katzen ist oft übel, sie haben öfter mal Kopfschmerzen, sind manchmal übellaunig, stimmungsschwankend und nehmen - trotz ausreichendem Fressen - auch ab. Oft trinken sie vermehrt.

Deine Katze ist ziemlich dolle krank. :-(

Whatelse23  21.06.2024, 12:35

sehr empathisch geschrieben ❤️

Das hat nichts mit Dummheit zu tun.

Es kann am Alter liegen, mit 15 Jahren ist sie ja schon ein altes Tier. Außerdem zeigen Katzen si manchmal, dass es ihnen nicht gut geht oder sie sich unwohl fühlen.

Könnte es sein, dass sie so nahe an den Rand der Toilette gerückt ist, dass die Kacke draussen gelandet ist?

Meine Erfahrung mit Katzen, schon seit meiner frühesten Jugend an ist, dass sie ab einem gewissen Alter "seltsam" werden. Sie "vergessen" sozusagen, was sie bisher immer praktizierten. Dazu gehört dann leider auch, dass sie nicht mehr stubenrein sind, also irgendwo ihr Geschäft verrichten.

Und 15 Jahre sind ein stattliches Alter, würde ich meinen.

Andreygors
Beitragsersteller

Das Problem ist das sie nicht neben die Toilette kackt sondern 2 Räume weiter im Schlafzimmer. Und das jeden Tag.

Whatelse23  21.06.2024, 12:33
@Andreygors

Ohje, eine Toilette genau dorthin zu stellen wäre mein einziger Rat, und Dich bitten nicht böse mit ihr zu sein. Sie ist halt schon eine Katzenomi, die nicht mehr sehr viel älter werden wird.

Das kann an Schmerzen beim Kotabsetzen liegen.

Blöd gesagt kannst du eine Stuhlprobe beim TA untersuchen lassen und das Tier durchchecken lassen.

Eine zweite Toilette kann Sinn machen und ansonsten solltest du dich informieren was du für deine Seniorkatze umstellen kannst um ihr das Leben im Alter entspannter zu machen. 15 ist ein alter in dem Katzen auch Altersgebrechen bekommen.

Katzen brauchen oftmals eine 2. Toilette für das jeweilig andere Geschäft also eine zum Pinkeln und eine für den Kot. Wenn das nicht hilft dann überleg mal was deiner Katze gegen den Strich gehe könnte und ändere dass.

Andreygors
Beitragsersteller

Aber die letzen 15 Jahre ging alles gut das sie eine Toilette hat.

Narva  21.06.2024, 12:25
@Andreygors

und jetzt zeig sie Dir das sie das nicht mehr so möchte.