wieso breite sich licht nicht so wie im zweiten bild sondern so wie im ersten bild aus?

6 Antworten

Weil das zweite Bild falsch ist.

Die Lichtstrahlen breiten sich von jedem Punkt der Lichtquelle in alle Richtungen aus. Dabei eintsteht dann der kegelförmige Schattenwurf.

Allerdings gibt es eine Lichtquelle, bei der das zweite Bild fast(!) zutrifft: Die Sonne. Das liegt aber daran, dass sie mit 150 Mio. km Entfernung mit fast parallelen Strahlen auf ein Objekt trifft. Deshalb entspricht die Breite eines Objektes auch der Breite seines Schattens. Nur die Länge des Schattens variiert mit dem Sonnenstand und nur bei 45° ist der Schatten genau so lang wie das Objekt. Wer das weiß, der kann zur richtigen Tageszeit die Höhe eines Objektes (z.B. Hochhaus) an der Länge des Schattens exakt abmessen.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Die Farben sollen nur verdeutlichen, wie die Strahlen sich im Raum verteilen und wie der Schatten entsteht.
Bild zum Beitrag

 - (Licht, Optik)

ManFromEarth  11.05.2023, 22:28
Weil das zweite Bild falsch ist.

.....liegt wohl am Unterschied der Lichtquellen, Punktlicht (Lampe/radial) hat einen anderen Ausbereitungswinkel wie Flächenlicht (Sonne/parallel).

Das kommt auf die Lichtquelle an... Du kannst aber zunächst davon ausgehen, dass von jedem leuchtenden Punkt ein Strahl in alle Richtungen geht. Wenn du das dann für die Summe der leuchtenden Punkte machst, sieht das Resultat am Ende wie eine Mischung aus ersten und zweitem Bild aus. Wenn aber die Lichtquelle zum Beispiel eine Sammellinse beinhaltet, würdest du eher auf das erste Bild kommen... Wenn du von einem parallelen Licht ausgehst, wie z.B. von einem Laser erzeugt werden kann, müsstest du auf das zweite Bild kommen.

Weil Licht, genauso wie alles andere im Leben, den einfachsten Weg und den geringsten Aufwand bevorzugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

lolololo1527
Beitragsersteller

wäre das nicht der zweite weg?

Nr. 1 ist richtig und normal.

Nr. 2 ist ein Sonderfall. Ein LASER-Licht.

das sind nur zwei Auswahlen von Strahlen. Jeder Punkt der Lichtquelle strahlt aber in alle Richtungen.