Ist Schatten fast so schnell wie Licht?

3 Antworten

Schatten ist die Abwesenheit von Licht. Und auch die Geschwindigkeit eines nicht vorhandenen Rennwagens lässt sich nicht messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke mal Schatten ist genau so schnell wie Licht! Licht trifft mit einer bestimmten Geschwinidgkeit auf ein Hindernis und wird so sichtbar.

"Der Schatten ist der gar nicht oder weniger beleuchtete Raum (Bereich) hinter einem undurchsichtigen oder nicht vollkommen durchsichtigen Körper, der sich im Strahlengang einer Lichtquelle befindet". (Geklaut bei Wikipedia).

Nach meinem Verständnis "erscheint" Schatten um die Zeitspanne später die das Licht von seiner Quelle, an einem im Schatten liegenden Bereich vorbei bis zum Auge braucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Schatten ist die Abwesenheit von Licht. Er hat keine feste Geschwindigkeit. Du kannst einen Schatten also auch mit 1000 facher Lichtgeschwindigkeit bewegen lassen🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

WwernerR363  30.06.2024, 13:50

Tausendfache Lichtgeschwindigkeit ist quatsch wie uns Einsteins ihr Albert bewiesen hat! Wenn etwas schneller wäre als Licht, würde es in die Vergangenheit reisen! Dann wäre der Schatten eines Lichtes schon da bevor du die Lampe an machst!

WwernerR363  30.06.2024, 15:50
@Maxi170703

Wodurch wird Schatten gebildet; Durch Licht! Ein Schatten kann sich nicht unabhängig von Licht bewegen!

Maxi170703  30.06.2024, 17:36
@WwernerR363

Du scheinst es nicht zu verstehen, oder nicht verstehen zu wollen- zum Glück muss ich dich aber auch nicht überzeugen. Von daher: Okay!