Wieso blinzeln einige Menschen mehr als andere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blinzeln ist zwar ein unbewusster Vorgang aber durchaus an unsere Aufmerksamkeit gekoppelt. Es dient dazu die Augen stets gut mit Tränenflüssigkeit zu benetzen und von störenden Teilchen frei also unseren Blick klar zu halten. Wenn wir sehr angespannt und unsere Aufmerksamkeit voll in Anspruch genommen ist ''vergessen'' wir leicht das blinzeln, wäre ja auch doof wenn wir ausgerechnet dann die Augen schließen wenn der Säbelzahntiger gerade zum Angriff ansetzt. Das Erbe lebt halt noch in uns nach, es gibt inzwischen sogar künstliche Tränenflüssigkeit auf Rezept weil so mancher bei der Bildschirmarbeit so konzentriert ist und so wenig blinzelt das die Augen geschädigt werden. Vielleicht ist dein Lehrer einfach zu sehr von seinem Unterricht in de Bann gezogen, während dein Sitznachbar vielleicht der Jahreszeit gemäß versucht mit dem Pollenflug fertig zu werden.

Manche Leute blinzeln öfter wenn sie aufgeregt sind. Oder nervös. Sagt mein Arzt jedenfalls so. Und dann vllt. noch Pollen oder sonstwas, die einige stärker merken als andere usw. Ist einfach so. Du hast ja auch nicht gefragt warum manche 2 mal die Stunde aufs Klo müssen und andere nur 2 mal Tag oder 1 Mal alle 2 Tage usw. Es ist halt so. Gibt es eig. keinen Grund für.

Wenn ich meinen Augen viel hin- und herbewege, dann blinzel ich auch weniger, als würde ich auf eine Stelle gucken, da sich beim Hin- und Herbewegen auch schon Tränenflüssigkeit verteilt, was das Auge vor dem Austrocknen schützt. Dazu kommt unterschiedlich hohe Produktion und unterschiedliche Sensibilität was die Trockenheit vom Auge angeht.

Manchmal, weil sie Kontaktlinsen tragen...