Warum haben kleinwüchsige Menschen eine höhere Stimme?

2 Antworten

Zitat:

„Die Erklärung allerdings ist relativ schlicht: Größere Menschen haben ganz einfach längere Luftröhren als kleine. Und lange Röhren, man kennt es von den Orgelpfeifen, erzeugen nun mal tiefere Frequenzen als kurze. Allerdings wäre da ein Problem: Denn zuweilen bringen ja auch kleinwüchsige Zeitgenossen einen überraschend tiefen Bass zustande. Das gibt auch John Morton zu.

„Wie tief eine Stimme ist, wird nicht nur durch die Länge der Luftröhre bestimmt. Form und Größe der Nasenhöhle spielen mit rein, ebenso die Ausmaße der Mundhöhle. Auch die Art, wie man die Zunge bewegt, ist wichtig. Und deshalb kann auch jemand, der klein ist, eine ziemlich tiefe Stimme haben.“

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/stimmerkennung-zusammenhang-zwischen-stimmenklang-und.676.de.html?dram:article_id=273135)

bin 1,75 und hab eine tiefere stimme als leute die 1,90 sind

ITFan246  23.05.2020, 02:57

bin aber auch erst 17