Wieso bildet mein Backofen plötzlich eine chemische Schicht?

3 Antworten

Das wird Fett sein, wenn es heiß ist, glänzt es und wenn es erkaltet, sieht es aus, wie auf deinem Bild. Kann es sein, dass sich da irgendwas an dem Backblech oder der Backform befunden hat? Vielleicht hattest du es im Geschirrspüler zusammen mit irgendwas anderem, was dann auf das Blech "abgefärbt" hat?

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, je nachdem was du gebacken hast, dass der "leicht chemische" Geruch zustande kommt, weil es halt extrahiertes Fett vllt aus irgendeiner Margarine oder Soße oder was auch immer ist. Da wird nicht mehr viel von der ursprünglichen Materie übrig sein und deswegen anders riechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wenn du das gründlich reinigst kannst du den Backofen wieder normal benützen.

Zur Reinigung eventuell eine geringe Temperatur einstellen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Lotta280
Beitragsersteller

Danke !!

soll ich das mit normalem ofenreiniger machen? Und weißt du zufällig wie so etwas entstehen kann?

HobbyTfz  13.10.2024, 17:00
@Lotta280

Gern geschehen

Das entsteht am ehesten wenn der Backofen nicht nach jeder Benützung sauberst gereinigt wird

Lotta280
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Aaah ok. Ich reinige den immer nur, wenn irgendetwas tropft oder sichtbare Flecken vorhanden sind und lasse den auch immer mit geöffneter Tür auskühlen, deshalb hat mich diese Chemie wachsschicht ziemlich schockiert 😬

vielen lieben Dank für die Antworten!

der Backofen ist dicht und in sich geschlossen und wüsste auch nicht woher das kommen sollte. sieht danach aus als wenn "Fett" an der Oberseite hängen würde Bitte mal prüfen. das sieht irgendwie aus wie Kuchenteig/ Fett von Grill.

Lotta280
Beitragsersteller

Ich hab das so zusammengeschabt, damit man das besser sehen kann. An sich lagen da keine Stücke, sondern wie so ein Wachsfilm. Es hat auch die Konsistenz von Wachs und glitzert