Backofen?
Guten Tag, ich bin technisch nicht gerade begabt und lebe erst seit kurzem in meiner eigenen Wohnung, daher hätte ich eine Frage.
Als ich den Backofen anstellen wollte, gab es einen lauten Knall und ein sehr helles Licht.
Nun ist das Licht vom Backofen kaputt.
Der Backofen selber heizt aber noch.
Dass kein Licht da ist stört mich nicht, man kann ja mal mit der Taschenlampe reinleuchten, um zu schauen, ob das Essen schon gut ist.
Aber meine Frage ist:
Kann man den Ofen auch so weiterhin benutzen, ohne dass was passiert?
Denn ich kann die kaputte Birne nicht rausnehmen, bekomme die Glas Abdeckung nicht ab.
Habe etwas Angst, da die Lampe ja immer mit dem Knopf unter ober Hitze verbunden ist. Wenn ich ihn anmache geht der Ofen nur an und eigentlich ja auch das Licht.
Nun geht das Licht ja nicht mehr, aber die Energie darauf ist ja dennoch durch den Knopf durchgehend dann an - da man den ja anmachen MUSS ( da für beide Funktionen 1 und der selbe Knopf) , sonst wird nicht warm.
im Internet steht, man kann auch ohne Licht backen. Das ist mir ja auch klar. Aber weil bei meinem Ofen eben die kaputte Birne weiterhin drinne sitzt...und der Strom darauf aktiviert wird durch die Anmachung des Ofens...
hoffe ich konne das verständlich genug erklären und hoffe auf Hilfe. Danke im Vorraus.
5 Antworten
Sei unbesorgt, gelegentlich endet das Leben dieser Lampen mit einem Blitz. Der Ofen kann bedenkenlos verwendet werden. Dass die Lampe am Schalter eingeschaltet werden muss (sie aber nicht leuchtet), spielt keine Rolle.
Wenn du wieder eine Beleuchtung haben möchtest: Gerät ausschalten oder besser Sicherung ausschalten, Leuchtenabdeckung demontieren (ist bei manchen Geräten etwas kniffelig) und Birne bzw. das, was von ihr übrig blieb, rausdrehen - Achtung: Das sind spezielle Backofenleuchten 25W oder 15W, Gewinde E14. Gibts auch im Baumarkt.
Am Wichtigsten beim weiteren Benutzen ist, dass keine Verunreinigungen im Rohr sind (keine Splitter, Bruchteile oder auch verdampftes Material/Belag).
Und eine Zeit lang würde ich das Backrohr nur unter Aufsicht einschalten. Wenn sonst nichts Auffälliges ist (Geruch, Rauch etc.) sollte es auch so zu benutzen sein.
Aber immer dran denken (so wie ich es auch mache): Hier sind nur Ratschläge von Leuten die aus unterschiedlichsten Regionen und Lebenslagen kommen und nie vor Ort waren. Immer auch selbst einschätzen und ein Gefühl für die Situation haben...
Hallo
Die Glühbirne hat ihr Leben ausgehaucht. Es ist keine Problem den Backofen so weiterhin zu benützen.
Die meisten Schutzgläser sind geschraubt und abgedichtet. Aufschrauben lässt sich das wenn man ein grobkörniges Schleifpapier als Werkzeug verwendet
Gruß HobbyTfz
Diese kleinen Glühlampen gehen zum Ende ihrer Lebensdauer sehr häufig mit einem sich bildenden Lichtbogen spektakulär und lautstark kaputt, der sie komplett zerlegt. Die Glassplitter wurden hier von der Abdeckung zurückgehalten. Da der Lichtbogen ein idealer Kurzschluss ist, hat es bis zum Auslösen der Sicherung auch einen entsprechend hohen Energieumsatz gegeben. Den Bogen hast du als grellen Blitz auch sehen können.
Da ist kein geschlossener Stromkreis mehr, lass gelegentlich vom Kundendienst die Trümmerteile bei ausgelegter Sicherung mal bergen, aber bis dahin kannst du den Herd eben bedenkenlos dann ohne Licht weiter betreiben.
Alles Gute!
Nur ein aktives Elektrogerät kann Strom verbrauchen.