Wieso bietet Telekom schnelleres Internet an als die Konkurrenz?

3 Antworten

Hallo AlexAA295, zur von dir geprüften Anschrift ist dann Glasfaser verfügbar, das sind dann die 1000 Mbit/s und da wir Glasfaser ausgebaut haben, müssen wir die ersten zwei Jahre diese nicht an Drittanbieter vermieten.

Wenn du Interesse an einem Glasfaseranschluss hast, teile uns gerne deine Daten über unser Kontaktformular mit. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

P2661  21.02.2020, 21:11

Kostet pro Monat dann wohl ein kleines Vermögen😅

In dem Fall ist das nicht die selbe Leitung. Die Telekom hat hier Glasfaserkabel bis in eure Wohnung, die Konkurrenz läuft über Kupfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

AlexAA295
Beitragsersteller

Also gehen sozusagen zwei Leitungen in die Wohnung, aber warum benutzen die Konkurrenten dann nicht einfach mit das Glasfaserkabel?

Bonye  21.02.2020, 21:08
@AlexAA295

Weil der Anbieter, der die Kosten des Ausbaus gestemmt hat, die neue Technik vorerst allein nutzen darf. Erst nach 2 Jahren muss er die Technik an andere Anbieter vermieten, welche dann ihrerseits ihren Kunden bessere Geschwindigkeiten anbieten können.

Die Telekom kann "Fremdanbieter" beim DSL auch drosseln. So behalten die das Monopol.

Wobei ich sagen muss das ich bei Vodafone die 1Gbit/s Kabelleitung habe und die kostet mich nur 50€ pro Monat. Die Telekom will für die gleiche Geschwindigkeit 120€.

Ich kann dabei gut auf die 500Mbit Upload verzichten. Da ich eher meine Games runterlade und keine Tauschbörse oder sowas betreibe.