Ab wie viel Mbits gibt es Glasfaser bei Vodafone?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von FTTH ist nicht die Rede, ist immernoch Kabel. Nur FTTC, das heißt der Verteilerkasten ist mit Glasfaser angebunden und somit kann den Haushalten mehr Geschwindigkeit geboten werden.

DuFragstIchNdwd
Beitragsersteller

Ich glaube nicht dass 1000mbits mit Kupfer auf den letzten Metern möglich sind.

Miaunzer  20.08.2019, 00:02
@Miaunzer

und über koaxial also kabel (da ist ja auch kupfer drin eigentlich :D) sind tatsächlich ein gigabit was angeboten wird: https://www.youtube.com/watch?v=K-KjjT8k_hg

also: es ist möglich, sogar noch ein bisschen mehr als einen gigabit. upload geschwindigkeit ist aber eher naja und so stabil und kurze latenzzeiten wie bei FTTH gibts nich, aber es geht. und kabel internet ist ja auch immer ein shared medium, d.h. der gigabit kommt nicht zu jeder uhrzeit an.

DuFragstIchNdwd
Beitragsersteller
@Miaunzer

D.h wenn ich mehr bandbreite bestelle verändert sich nichts an der Stabilität des internets?

Die Verfügbarkeit sagt nicht unbedingt etwas darüber aus ob es Glasfaser oder alte Kupferleitungen sind,aber bei allem ab 400 MB ist es auf Glasfaser ausgebaut.Bei der Verfügbarkeit hängt es auch vom Ausbau der Kabelkopfstationen,den Hausverteilern und den Segmenten ab,wenn bestimmte Segmente am Anschlag sind sinkt die Verfügbarkeit der Geschwindigkeit bei allen Nutzern ab wenn immer mehr neue Nutzer dazu kommen,das nennt sich dann Segmentüberlastung.