Wieso beträgt der Wirkungsgrad eines Wasserkochers 85%?

3 Antworten

Weil nicht die ganze Energie ins Wasser geht sondern ein Teil der Energie an die Luft abgegeben wird, diese Energie zählt man dann eben als Verlust.

Er erhitzt nicht nur das Wasser, sondern auch sich selbst und die Umgebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

so wenig ? Überraschung .

Entweder es ist ein nicht so guter oder es ist immer so , dass durch die Wände "Strahlwärme" verloren geht. Und bei der Heizspule irgendwie auch noch was .