Wie berechne ich den Gesamtwirkungsgrad?
Gesucht: Gesamtwirkungsgrad eines Solarturmkraftwerkes
(Wirkungsgrad)
Heliostat (85%) -> Absorber (99%) -> Dampferzeuger (99%) -> Turbine (30%) -> Generator (80%)
4 Antworten
Also, wenn das einfach nur eine Kette von "Modulen" ist, dann:
x =0,85 * 0,99 * 0,99 * 0,30 * 0,80
x * 100 ist dann dein Gesamtwirkungsgrad in Porzent
Gruß
Die Prozentangaben in Dezimalzahlen umrechen (durch 100 dividieren), miteinander multiplizieren und das Ergebnis wieder in Prozent umrechnen (mit 100 multiplizieren).
Prozentrechnung sollte man draufhaben, sonst wird man vielleicht von fadenscheinigen Angeboten mit Rabattversprechungen etc. über den Tisch gezogen.
In Reihe geschaltet
nges=n1*n2*n3*..nn
nges=0,85*0,99*0,99*0,3*0,8=0,2 → 20%
allgemein
n=Eab/Ezu
Ezu=zugeführte Energie
Eab=umgewandelte Energie
Energiebilanz:
Ezu=Eab+Everl
Everl=Verlustenergie,die nicht durch die Anlage umgewandelt wird (wird nicht genutzt)
Alles miteinander multiplizieren.
Ich dachte der Wirkungsgrad müsste höher sein aber es deckt sich mit dem praktischen Wirkungsgrad
Wenn die turbine nur 30 % Wirkungsgrad hat, und der Rest weniger als 100%, dann kann nur etwas merklich unter diesen 30% herauskommen.
Das schwächste Glied in der Kette bestimmt was übrig bleibt.
Geht nicht darum was du "fändest" - geht um Mathematik!
Ist ja gut ich bin nur davon ausgegangen weil man möglichst einen hohen Wirkungsgrad bei Maschinen erreichen möchte
mathematische ist das ja natürlich was anderes weil man bei vielen Mathematikaufgaben eher das Prinzip betrachtet
Ist ja gut ich bin nur davon ausgegangen weil man möglichst einen hohen Wirkungsgrad bei Maschinen erreichen möchte
mathematische ist das ja natürlich was anderes weil man bei vielen Mathematikaufgaben eher das Prinzip betrachtet
Der Wirkungsgrad einer modernen Gasturbine liegt bei ca 30%.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine#Hersteller
Von daher sind die angegebenen 30% nicht unrealistisch. :)
Gerne. :)
Deckt sich übrigens auch mit einer anderen gerade gestellten Frage: https://www.gutefrage.net/frage/welche-energieform
Dann wären das nur 20 % Wirkungsgrad fände ich etwas wenig