Warum beträgt der Wirkungsgrad eines realen Transformators nicht 100%?

3 Antworten

Nichts, aber auch gar nichts im Leben, in der Natur und in der Technik hat 100% Wirkungsgrad.
Trafo:

  • Magnetfeldstreuverluste
  • Ohmsche Verluste in der Wicklung
  • Ummagnetisierungsverluste im Eisenkern

Alles Effekte, die verhindern, dass die hineingesteckte Leistung zu 100% wider auf der Sekundärseite "rauskommt".

Weil jedes Magnetfeld streut.

Und das "bewegen" des magnetischen Flusses im Eisen Energie verbraucht. Ebenso wie die Überwindung des elektrischen Widerstandes in den Wicklungen.

Hallo MGBK17,

ein realer Transformator erreicht keinen Wirkungsgrad von 100%, weil der Magnetfluss immer eine gewisse Weise streut und niemals beide Wicklungen vollständig durchsetzt. Dadurch entstehen Verluste.

LG