Weil es im Grundgesetz den Paragraphen Art 8 gibt der einen das Recht auf Versammlungsfreiheit gibt. Es gibt zudem keine gesetzliche Grundlage die es einen verbietet sich nicht irgendwo fest zukleben, anzuketten oder einzubetonieren. So die aktuelle Rechtslage. Ich bin auch dafür das Leute dafür haften müssen wenn sie sich unnötig irgendwo befestigen aber so lange die Rechtslage nicht angepasst wird ist es deren gutes Recht.

Ich vermute weil die Kohle unter den Füßen der befreiten Personen einiges mehr Wert ist als diese Rettungsaktion kostet.

Ich würde den ganzen Einsatz diesen Spinnern in Rechnung stellen. Dann können die erstmal ihr Leben lang schuften um das ab zu arbeiten. Positiver Nebeneffekt: die haben keine Zeit mehr sich irgendwo fest zu kleben, ein zu betonieren oder irgendwas zu besetzen.

Akaitori  12.01.2023, 14:48

Weiß nicht wo du herhast, dass die im Lützi nicht arbeiten.
hamse vielleicht nicht für dich, Firmen oder den Staat, sondern für sich, aber Arbeit ist Arbeit.

Udo107  12.01.2023, 14:56
@Akaitori

Tja, dann sollte es für die ja kein Problem sein den ganzen Einsatz zu bezahlen.

Akaitori  12.01.2023, 14:58
@Udo107

Nein, eben nicht, weil die nicht für Geld, sondern für ihre Gemeinschaft arbeiten.

Udo107  12.01.2023, 15:16
@Akaitori

Doch, eben schon! Nur weil diese Leute meinen Unruhe stiften zu müssen und stehen sie nicht außerhalb der Gesetzes. Wenn sie scheiße bauen haben sie dafür gerade zu stehen. Dann müssen sie eben anfangen für Geld zu arbeiten um ihre Strafe zu bezahlen … oder vielleicht zahlt es ja die Besetzergemeinschaft.

Akaitori  12.01.2023, 15:35
@Udo107

Unruhe stiften? Die Aktivisti haben Land besetzt, dessen Einwohner mit einer "Entweder-Oder" Entscheidung bedrängt und zu Gunsten eines Großkonzerns enteignet worden sind...
Sie haben in ihrem Camp ihre Utopie verwirklicht und sie gelebt (dazu gerne die durchaus [negativ] voreingenommene Berichterstattung und Kurzdokumentation von Galileo zu Lüzerath ansehen), RWE und ihr vom Staat und Mittels der Polizei durchgesetzter Wille zerstört das, was sie sich da aufgebaut haben. Wer wäre da nicht wütend, wer würde da nicht Steine schmeißen?
Und Leute wie sie stammeln sich einen ab von wegen "Chaoten" und "Klimaterroristen" - es ist wirklich unfassbar.

Udo107  12.01.2023, 20:18
@Akaitori
Die Aktivisti haben Land besetzt

Ja, und das geht nicht in einem Rechtsstaat. Chaoten und Klimaterroristen werden zurecht als bezeichnen wenn sie sich über Recht und Ordnung stellen. Da braucht man sich dann auch nicht beschweren wenn die Polizei mit Räumungskommando kommt.

wer würde da nicht Steine schmeißen

Jeder zivilisierte Mensch!! Aber das sind diese Chaoten und Klimaterroristen offensichtlich ja nicht. Und wenn sie meinen auf den Staat „Steine werfen zu müssen“ dann brauchen sie sich im Nachhinein auch nicht beschweren.
Vermutlich wirfst du auch auf alle die dir nicht passen mit Steinen … so wie du dich gerade hier darstellst

Akaitori  13.01.2023, 23:42
@Udo107
Ja, und das geht nicht in einem Rechtsstaat. Chaoten und Klimaterroristen werden zurecht als bezeichnen wenn sie sich über Recht und Ordnung stellen. Da braucht man sich dann auch nicht beschweren wenn die Polizei mit Räumungskommando kommt.

Dann beschwere man sich bitte nicht bei Steinen und Molotows.

Jeder zivilisierte Mensch!! Aber das sind diese Chaoten und Klimaterroristen offensichtlich ja nicht. Und wenn sie meinen auf den Staat „Steine werfen zu müssen“ dann brauchen sie sich im Nachhinein auch nicht beschweren.
Vermutlich wirfst du auch auf alle die dir nicht passen mit Steinen … so wie du dich gerade hier darstellst

Wenn du zivilisiert als den (kapitalistischen) Staat anbetend definierst stimmt das wohl.

Vermutlich wirfst du auch auf alle die dir nicht passen mit Steinen … so wie du dich gerade hier darstellst

Unterscheidet sich nicht wirklich vom Staat, der durch die Polizeigewalt seine Gesetze, die hier zufällig RWE zu Gunsten liegen, durchsetzt.

In der Frage der Gewalt ist keiner besser als der andere, und sei es der Staat.

Udo107  14.01.2023, 00:22
@Akaitori
Dann beschwere man sich bitte nicht bei Steinen und Molotows.

Doch, genau das tut man. In was für einem Land leben wir denn, wenn es hier Leute gibt, die meinen es sei legitim Steine und Molotows zu werfen. Dein Rechtsverständnis ist grauenhaft und deine Ansichten sind verfassungsfeindlich.

Wenn du zivilisiert als den (kapitalistischen) Staat anbetend definierst stimmt das wohl.

Solang man es nicht im Werfen von Steinen und Molotows definiert, kann’s gar nicht so schlimm sein.

Unterscheidet sich nicht wirklich vom Staat, der durch die Polizeigewalt seine Gesetze, die hier zufällig RWE zu Gunsten liegen, durchsetzt.
In der Frage der Gewalt ist keiner besser als der andere, und sei es der Staat.

Wie gesagt: Du bist ein Feind des Rechtsstaates! Und gehörst als gemeingefährlich weggesperrt bei solchen Ansichten. Erstens, geht es zivilisatorisch nicht dass man Werfen von Steinen und Molotows gut heißt, Zweitens hat der Staat ein Gewaltmonopol - das bedeutet rechtsstaat, dass eben nicht Terroristen wie deines gleichen kommen und mit Steinen und Molotows werfen, weil sie meinen sie hätten das Recht dazu. Nein! Dazu habt ihr kein Recht! Und deswegen geht die Polizei entsprechend gegen euch vor.