wieso baut man in deutschen städten keine hochhäuser wie in anderen ländern?

9 Antworten

Vielleicht wird es nicht als "artgerecht" angesehen.

moseydoe26
Beitragsersteller

ja hast recht. dann lieber in die fläche bauen. dann können wir gleichzeitig die umwelt zerstören.

lg

Bruno2308  07.09.2024, 06:03
@moseydoe26

Dieses "artgerecht" war etwas ironisch gemeint. In der Nutztierhaltung wird den Bauern vorgeworfen, dies zu vernachlässigen. Die doppelte Fläche im Stall, alle Tiere bräuchten Zugang zu Bewegungsraum im Freien.

Grüß Dich moseydoe26

Das sind die Gründe:

Viele Städte schützen ihre Altstädte und historischen Gebäude. Die Städte wachsen eher in die Breite als in die Höhe, da eine dezentralisierte Struktur bevorzugt wird. Strenge Regelungen schränken auch den Bau von Hochhäusern ein. Kleinere Gebäude und grüne Wohnviertel werden zusätzlich oft als lebenswerter angesehen und darauf wird in Vorschriften reagiert. Hochhäuser sind zudem teuer und es gibt weniger wirtschaftliche Anreize dafür. Städte sind darauf bedacht, auf eine harmonische Silhouette achten, wie in München. Auch das gehört neben kulturellen Aspekten ebenso zum Wohlfühlgefühl der Bürger.

Alles in allem kommt dies dem Heimatgefühl entgegen und trägt , besonders für ausländische Touristen, zum speziellen deutschen Ambiente und deutscher Anmutung bei, die sie erleben wollen und deswegen hierhin gereist sind und mitunter sogar weite Wege auf sich genommen haben. Denn : Deutschland ist besonders schön!

Frankfurt ist allerdings eine Ausnahme mit mehr Hochhäusern, besonders im Finanzsektor.

Weil kein Platz ist. Und hier Richtlinien diesbezüglich gelten. Andere Städte kann man nicht mit den alten deutschen Städten vergleichen.

moseydoe26
Beitragsersteller

dann soll eben platz geschaffen werden, was ist das für ein argument? man hat nicht mal mehr parkplätze, so überfüllt ist das alles.

lg

J4GDTIGER  06.09.2024, 17:52
@moseydoe26

Wie soll den Platz geschaffen werden?!? Das ist ein Argument. Du denkst auch nur von 12 bis Mittag he?

Bruno2308  07.09.2024, 06:08
@moseydoe26

Fahrräder brauchen viel weniger Platz zum Parken, (wäre ein einfacherer Weg).

Platzmangel und Kosten! < außerdem würde man ersteinmal eine Gehenmigung benötigen.

Bild zum Beitrag

Frankfurt gehört zu Deutschland.

 - (Menschen, Deutschland, Leben)

moseydoe26
Beitragsersteller

ja aber das sind keine richtigen hochhäuser und erst recht keine wolkenkratzer.

lg

moseydoe26
Beitragsersteller
@Mondovada3

nein sind sie sind. schau internationale normen. das sind keine richtigen hochhäuser.

lg