Lohnstückkosten Beispiel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: Herstellung von Industriegeweben.

Standort 1: USA, high-tech-Maschine, mit der 1 Mann 1000 qm Gewebe in 1 Stunde herstellt. Hohe Maschinenkosten: 40 Euro/Stunde, hohes Lohnniveau: 40 Euro/h. Macht Stundenkosten = 80 Euro.

Standort 2: Kuba, geringes Lohniveau, veraltete einfache und langsame Maschine, mit der 2 Mann in einer Stunde 500 qm herstellen. Maschinenkosten: 20 Euro/h, Lohnniveau 11 Euro/h pro Mann. Stundenkosten = 42 Euro.

In den USA kosten 1000 qm Gewebe 80 Euro (in einer Stunde hergestellt).

In Kuba kosten 1000 qm Gewebe 84 Euro (in zwei Stunden hergestellt).

Fazit: Wenn nicht ständig die Technologie weiterentwickelt und die Effizienz gesteigert wird, sinkt das Lohnnniveau. Das sollten auch mal die begreifen, die es für sozial und sinnvoll halten, möglichst viele Menschen mit alten Maschinen zu beschäftigen.

Diese wirtschaftliche Fehlsteuerung hat wesentlich zum Untergang der DDR beigetragen und kennzeichnet die ökonomische Schwäche des Sozialismus.

Ohne wirtschaftliche Stärke des Unternehmens kann es auch den Arbeitern nicht gut gehen.