Bevölkerungsdichte erhöhen bei Sim City 2013

2 Antworten

Zum einen muss genug Baufläche verfügbar sein damit ein Haus überhaupt entsprechend wachsen kann. Ist der Platz unzureichend und seien es nur wenige Pixel, wird es nichts mit großen Häusern.

Damit Wohnhäuser und die Besiedelung zunehmen, muss eine grundlegende Infrastruktur geschaffen sein. Die Sims (die es nicht gibt, aber das ist eine andere Geschichte) benötigen Einkaufsmöglichkeiten (Blau) in einer gewissen Nähe. Schulen, Klinken usw rufen ebenfalls Bedarf hervor. An einem Ort der von all diesen Faktoren weit entfernt ist, werden sich nie zufällig generierte Fantasiezahlen in größerer Menge einfinden. (Ich schreibe das so weil Sim City keine tatsächlichen Bürger besitzt sondern mit Fantasiewerten arbeitet, die willkürlich wachsen und steigen. Eine wirkliche Formel für langfristigen Erfolg oder Scheitern gibt es gar nicht)

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
  1. Es muss genug Platz für ein Hochhaus da sein. Dazu gibt es die Hilfslinien beim Verlegen der Straßen. Diese zeigen an, wo die nächste Straße verlegt werden sollte. Da das dabei entstehende Karomuster allerdings nicht allzu schön ist, sollte lediglich darauf geachtet werden, dass zwischen zwei Straßen immer eine oder zwei dieser Hilfslinien liegen.

  2. Die Gebäude müssen eine hohe Zufriedenheit haben, damit sie eine Stufe nach oben expandieren. Dies kann man mit den von dir beschriebenen Parks erreichen. Die Zufriedenheit aller Gebäude kannst du in der Gebäudedichte-Karte nachlesen. Ein grünlicher/grüner Balken bedeutet ein zur Expansion tendierendes Haus, ein roter/oranger bedeutet dass du noch warten musst. Ein gelber liegt zwischen den beiden.

  3. Neben den Parks muss noch für andere Dinge gesorgt sein. Die Sims brauchen noch Feuerschutz, Polizei, Gesundheitssystem, Müllabholung und Bildungseinrichtungen. Für Wasser, Strom und Abwasserentfernung sollte sowieso gesorgt sein.

Ich persönlich finde Parks für die untere Einkommensschicht recht unnütz, da diese sich sowieso überall ansiedelt. Ich würde dann eher auf Parks für mittlere Bevölkerungsschichten setzen, aber: jeder was er will.

Wenn du nun ausreichend lange wartest (unten links kann man die Geschwindigkeit des Spiels erhöhen), sollten die höheren Häuser bald wie Pilze aus dem Boden schießen.