Effizienter atmen tauchen?

3 Antworten

Von Experte DanielDewald bestätigt

Moin,

Wenn du deine 50bar auf 10m Tiefe in 10min aus deiner 10l Flasche raussaugst, hast du ein AMV von 25l/min was für ein Anfänger normal ist. Mach dir keinen Kopf, aber ja, du kannst natürlich was dagegen tun:

Blei

Zuviel Blei am Gürtel oder in den Taschen kann dafür sorgen, dass du tendenziell viel Luft für die Tarierung im Jacket benötigst.

Mach einen Bleicheck, am besten mit deinem Buddy oder mit deinem Tauchlehrer.

Atemtechnik

Atme normal, versuche nicht zwanghaft langsam zu atmen oder gar die Luft anzuhalten (Nein niemals!).

Mit der Zeit kannst du versuchen mit deiner Atemtechnik zu sinken und zu steigen. Dabei atmet man tiefer ein (steigen, Lunge mit >60% füllen, dabei aber normal atmen) oder aus (sinken, Lunge mit <30% füllen, dabei weiter normal atmen). Damit kannst du viel Luft im Jacket sparen, um über kleine Unebenheiten am Grund ausweichen. Ich kann mittlerweile so gegen gut +/- 1m Unterschied ausgleichen, ohne gleich mit dem Inflator zu spielen.

Entspannung

Versuch dich zu entspannen. Nutze ausschliesslich deine Beine, um dich zu bewegen. Das braucht Übung, aber Tatsache ist, dass jede Muskelbewegung Luft, bzw. den darin enthaltenen Sauerstoff benötigt. Je gemütlicher du unterwegs bist, desto weniger Sauerstoff benötigst du.

Üben, üben, üben

Routine senkt den Luftverbrauch.

Ziele unrealistischen Ziele setzen

Dein Lungenvolumen ist so gross wie es halt ist, wenn du dir zum Ziel setzt zwanghaft dein Luftverbrauch unter einen bestimmten Wert zu bekommen schadest du nur dem Taucherlebnis. Nutze einfach eine grössere Flasche, dann musst du dir keine Gedanken machen.

Bei mir persönlich hat sich der AMV bei ca. 18l/min. eingependelt. Seit ich aber mit dem Trocki unterwegs bin ich bei 27l/min. was definitiv mit meiner Tarierung zusammenhängt, ich tauch jetzt 15l und überlege wegen der Wasserlage auf ein Doppelgerät zu wechseln.

Ich wünsch dir viel Spass beim Entdecken, viel Glück und Luft bei deiner Tauchausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanielDewald  18.10.2023, 11:32

Was noch zusätzlich zu erwähnen wäre:

Natürlich atmen. D.h. Einatmen, Ausatmen, Pause und nicht wie es viele Anfänger unter Wasser gerne machen Einatmen, Pause, Ausatmen. Davon ab das dir das die Tarierung versaut, signalisiert es dem Körper das etwas nicht stimmt (Luft anhalten ist "Notisituation" für den Körper) und die Luft muss unter Kraftaufwand künstlich gehalten werden.

DiveBud  19.10.2023, 09:27
@DanielDewald

Guter Punkt! Diesen Fehler habe ich am Anfang auch gemacht, vermutlich weil es ungewöhnlich ist unter Wasser durch ein Regler zu atmen.

Ein Tipp von nem Tauchlehrer den ich bekommen habe war die Strömungsatmung zumindest teilweise soll den Luftverbrauch reduzieren habe selbst keinen Tauchschein mit Flasche

Da bin ich in guter Gesellschaft. Brauch ich auch. Das sind schon Profis mit mir geschwommen und könnten nicht helfen. Wo andere 10 l brauchen Brauch ich 15. Muss halt ein bisschen mehr schleppen und bezahlen.