Wie kann ich mein alltägliches Leben am besten strukturieren/planen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie mache ich das am besten?

Mehr tatsächlich machen und weniger drüber nachdenken wie oder wann man es macht.

In der Zeit wo du überlegst, ob es jetzt schon Zeit wird die Bettwäsche mal wieder zu waschen, hat ein anderer sie schon abgezogen und in die Maschine gesteckt.

Für wiederkehrende aber eher seltene Aufgaben hat man einen Kalender. Ob am Handy, PC oder tatsächlich einer "zum angreifen" ist Geschmackssache. Regelmäßig auch benutzen muss man sich halt angewöhnen.

Für kurzfristig wiederkehrende Aufgaben wie zb das wöchentliche Lebensmitteleinkaufen oder die Schmutzwäsche reicht es, sich einen Tag dafür zu "reservieren". Nach ein paar Wochen ist das dann fix programmiert und läuft von selbst.

Fang nicht mit zu vielen "Terminen" auf einmal an. So ist das zu überwältigend und du ziehst es nicht durch.

Ich mache auch morgens 20 Minuten "Haushalt". Kleine, schnelle Aufgaben wie zb den Geschirrspüler starten (und vorher natürlich eine Runde in der Wohnung um vielleicht stehen gebliebene Gläser einzusammeln).

Beim Ordnung halten hilft es, wenn jedes Teil was du besitzt ein "zu Hause" hat. Und dort kommt es auch wieder zurück wenn du es gerade nicht benutzt. Da muss man auch konsequent sein. Damit muss man dann nicht erst zwei Stunden Dinge wegräumen bevor man mit dem Staubsauger eine Runde drehen kann! Hat ein Teil kein zu Hause, solltest du dich fragen, warum du so viel mehr Kram besitzt als du tatsächlich brauchst.

Aylamanolo  05.02.2024, 13:04

 wöchentliche Lebensmitteleinkaufen

sehr gut, aber ich glaube nicht, dass ein 17. schon viele Aufgaben hat, die er erledigen mss.

lynnmary1987  05.02.2024, 13:35
@Aylamanolo

ein 17 Jähriger sollte schon seinen Teil zum Haushalt beitragen und nicht im Hotel Mama hausieren. Und auch wenn es nicht "viele" Aufgaben sind, kann man die die man hat doch zur Routine machen. Außerdem habe ich geschrieben "zum Beispiel". Die Aufgaben kann man doch je nachdem was bei einem selbst eben zu tun ist austauschen. Das Prinzip bleibt das gleiche.

Am besten sollte man rausfinden, welche Prioritäten man hat. Das Wichtigste zuerst, da sollte man anfangen.