Wieso aktualisiert discord nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehre Wege die nach Rom führen.

Früher gab es nur einen Updater den man mitunter auch über Synaptic erreichen konnte oder Manuell über Terminal/Shell/Bash mit sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Danach kamen weitere Updater dazu da viele einfach Angst wegen Terminal in Linux hatten.

Flatpack

und

Snap

In der Regel sind es angeblich bessere Updater als Synaptic ,was ich bis jetzt noch nicht Bestätigen konnte. Nutze diese zusätzlichen Updater zum Testen ,aber kann bis jetzt auch keinen Vorteil darin sehen. Die Paketquellen sind bei Snap und Flatpack anders ebenso die Ur Paketquellen von Synaptic.

Man sollte auch hier Vorsichtig beim Einsatz solcher Installer sein ,schnell kann man sich da was runterziehen was man nicht will und ärgert sich dann darüber. In Letzter Zeit haben Hacker Versucht flatpack und snap zu Kompromittieren , Gott sei Dank ist es jemanden aufgefallen und man konnte es rechtzeitig Stoppen bzw. Beheben. Nicht auszudenken wenn das sich durchgesetzt hätte. Das hätte jedes System Kompromittiert was so was nutzt.

Vieles ist Doppelt vorhanden oder wird bereits von den anderen Updatern/Installern verwendet, daher kann es auch vorkommen das das eine oder andere Programm dann nicht in den Regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Auch ein Auszug aus den Medien Betreffend Discord.

Wieso Microsoft Discord kaufen will: Was macht den Chat-Dienst so interessant? Discord wurde als Sprach-Chat für Videospieler gross, ist während der Pandemie jedoch zu einem virtuellen Treffpunkt für Freunde geworden. Nun erwägt Microsoft, die Plattform für 10 Milliarden Dollar zu übernehmen.03.04.2021

https://www.nzz.ch/technologie/discord-wieso-microsoft-die-plattform-fuer-zehn-milliarden-dollar-kaufen-will-ld.1609710

Was man wissen sollte Discord ist nicht der einzige Messenger der Welt.

Bevor Discord Existierte gab es noch viele andere. TeamSpeak sollte einigen noch Bekannt sein , weniger bekannt Mumble.

Auch ein Hinweis dazu (Auszug)

Discords Datenschutzbestimmungen befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstigen Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten. Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern. Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.

Quelle :

https://de.wikipedia.org/wiki/Discord

Flips100  22.06.2024, 09:44

Danke für den Stern

ich hatte jetzt das problem auch bei manjaro. Hab letzt endlich Discord deinstalliert und über flatpak runterladen, da kommen die updates auch von discord, ich weiß nicht wie das maintainen der pakete bei ubuntu ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julihan41  05.06.2024, 15:47
ich weiß nicht wie das maintainen der pakete bei ubuntu ist

Wahrscheinlich maintained das keiner, weil Discord keine App ist, die man auf einem Linux-System haben will...

über flatpak runterladen, da kommen die updates auch von discord

Korrekt, das Discord-Flatpak wird von Discord selbst gepflegt. Wenn man also meint, das unbedingt benutzen zu müssen, dann empfiehlt sich wirklich das Flatpak!

Steven000  05.06.2024, 15:49
@julihan41

wieso ist discord auf linux problematisch? ik dass es net open source ist und daten verkauft aber gibt ja keine alternative ._. außer guilded welches aber von roblox kontrolliert wird :/

julihan41  05.06.2024, 15:52
@Steven000
ik dass es net open source ist und daten verkauft aber gibt ja keine alternativ

Genau das ist das Problem! :D Als Flatpak ist das Ding wenigstens einigermaßen eingegrenzt, wobei es sich vermutlich wieder viel zu viele Rechte greift.

Ich benutze Matrix 👍

Steven000  05.06.2024, 15:54
@julihan41

wenn man flatpak nutzt, musst du kein superuser sein right, das bedeutet ich kann gar nicht wirklich problematische rechte ausgeben, aber ich verstehe was du meinst

julihan41  05.06.2024, 15:56
@Steven000

Dann öffne mal Flatseal bzw. die Flatpak-Verwaltung in KDE/GNOME und schaue, was man da alles an Rechten geben bzw. nehmen kann. Bspw. kann mein Browser nur auf den Downloads-Ordner zugreifen und nichts anderes im /home-Ordner

ripper81  05.06.2024, 21:09
@julihan41

Meines Wissens nach gibt es zwei Wege Discord mit offiziellem Support unter Linux zu installieren. Erstens das DEB Paket von der Webseite oder eben seit einigen Monaten das Flatpak. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Debian überhaupt als Distribution offiziell unterstützt wird. Ubuntu ist offiziell unterstützt. Als Alternative kann man aber auch mal Webchord oder Vesktop ausprobieren. Das sind inoffizielle Discordclients die einige Vorzüge haben gerade was Privatsphäre und Datenschutz angeht.

julihan41  06.06.2024, 09:50
@ripper81

Da flatpak unterstützt wird, wird jede Linux-Distribution unterstützt. Das ist ja das geile! Ich habe Debian für das System, aber quasi alle Apps laufen als Flatpaks, da ich hier aktuelle und stabile Versionen erhalte, die getrennt vom Rest sind.

Das .deb braucht wahrscheinlich wieder ein extra Repository, oder? Und dann baut man sich ein Frankenstein-Debian. Nein, danke!