Debian mit CD upgraden?

3 Antworten

Besser man erstellt sich eine Verbindung ins oder zum Internet

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Warten bis es fertig ist , neu booten, sich an der Funktion erfreuen.

Wenn du Versionsupgrades machen willst ändere einfach die Paketquellen in Debian auf die Entsprechende Version.

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Dann werden die neuen Versionen auf deine Kiste gezogen ,fertig.

Selbst bei Live Systemen gehe ich so vor.

Bei CD/DVD musst erstmal alle Updates die du willst auf ein Medium Übertragen. Dazu ein Script schreiben das die Aktualisierung ausführt ( um sich viel zeit und Ärger zu Erspraren) .Das alles auf die Schreibe schreiben und Manuell anstoßen.

Eigentlich Schwachsinn weil es keinen Sinn macht so umständlich zu handeln.

Und wer kein Lan anschluß hat kann auch mittels Lan to USB Adapter sich eine Verbindung Herstellen. Gibt es auch als USB to WLAN Adapter

TotalConquest
Beitragsersteller

Das trägt leider absolut nicht zur Lösung meines Problems bei und ist demnach auch absolut nicht hilfreich

Flips100  10.08.2024, 07:04
@TotalConquest

Es ist Hilfreich da sich die Updates fast Wöchentlich ändern - Es hilft niemanden veraltete Software zu Aktualisieren über Medien wie CD oder DVD. Auch ist dies Unüblich. Im Internet stehen die Quellserver auf denen die ganzen Updates Liegen. Es gibt keine CD oder DVD die in der Lage ist 600 TB zu Kontrollieren ,soviel Platz braucht nur EIN Spiegelserver! und selbst du hast noch nicht mal soviel Platz auf deiner PC Kiste !

TotalConquest
Beitragsersteller
@Flips100

Du kannst nicht beurteilen das in meiner Situation bzw. Problem hilfreich ist und was nicht, da du gar nicht weißt, was ich eigentlich machen möchte.

Ich habe beschrieben was ich tun möchte und wenn du keine Antwort darauf hast, dann antworte lieber nicht darauf, denn alles was keine Antwort auf meine Frage ist oder mir bei meinem Problem helfen könnte, ist nicht hilfreich.

Deine Antwort jedenfalls bringt mich in meiner Situation bzw. bei meinem Problem nicht weiter und das kann nur ich beurteilen und nicht du.

Flips100  10.08.2024, 07:11
@TotalConquest

Da du dir selbst die Frage Beantwortet hast. Beglückwünschen ich dich auch dazu das du selbst zur Erkenntis gekommen bist das Informationen zu deiner Frage fehlen. Wer also Kümmerliche Kurze Fragen stellt ohne Hintergrund Infiormationen , der kann und wird auch keine Korrekte Antwort erhalten. Wir sitzen nicht vor deiner Kiste sondern DU ! .Wir können nicht sehen was DU siehst. Also klassisch Eigentor !

TotalConquest
Beitragsersteller
@Flips100

Im Gegensatz zu deiner Antwort waren alle anderen jedenfalls viel hilfreicher als deine. Also kann es nicht an meinen Infos gelegen haben.

Jedenfalls bringt mir deine Antwort nicht weiter und solange du nicht eine Antwort auf die gestellte Frage gibst, wird sich daran auch nichts ändern.

lege einfach einen hard-Link an. Das ist dann das gleiche Gerät nur mit anderem Namen

cd /dev/

sudo ln /dev/sr0 /dev/cdrom

danach kannst du mit beiden Gerätedateien arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

TotalConquest
Beitragsersteller

Hab ich bereits probiert. Geht leider ebenfalls nicht. Bekomme weiterhin die Meldung bei

sudo apt-cdrom add

dass ich eine CD-ROM ins Laufwerk einlegen soll, obwohl im Laufwerk bereits eine eingelegt ist.

guenterhalt  08.08.2024, 19:55
@TotalConquest

was soll den apt-cdrom add bewirken? Da ich kein Debian bzw. deren Ableger benutze, ist mir das nicht bekannt.

Möglicherweise kannst du die Liste mit einem Editor ergänzen.

TotalConquest
Beitragsersteller
@guenterhalt

Das fügt die CD-ROM in die /etc/apt/sources.list hinzu, um es (statt dem klassischen Repository) zum aktualisieren zu verwenden.

TotalConquest
Beitragsersteller
@guenterhalt

Im Debian Forum wird nur die Möglichkeit mit apt-cdrom add beschrieben. Zwar natürlich noch mit mehreren Optionen (wie den Pfad anzugeben) aber dafür muss der Pfad in der fstab hinterlegt sein, was er leider ebenfalls nicht ist.

guenterhalt  08.08.2024, 20:13
@TotalConquest

Einträge in der Datei /etc/fstab würden dann eine DVD bereits beim Hochfahren eines PC an ein Verzeichnis binden (mounten). Gewöhnlich wird aber ein Boot-Vorgang abgebrochen, wenn ein Fehler auftritt. (kann derzeit nicht testen, ob eine fehlende DCD auch als Fehler gewertet wird)

Das was mit dem Eintrag in der fstab passiert, kannst du auch manuell machen.
sudo mount /dev/cdrom <mount-punkt>

<mount-punkt> ist dann ein leeres Verzeichnis.

Sieh dir den Inhalt der /etc/apt/sources.list
an und versuche den notwendigen Eintrag manuell zu machen.

TotalConquest
Beitragsersteller
@guenterhalt

Das ist ja das Problem: Es gibt bei Debian keine Möglichkeit eine DVD manuell in die sources.List hinzuzufügen. Es gibt zumindest nirgends eine Anleitung dafür.

guenterhalt  09.08.2024, 16:16
@TotalConquest

Linux ist anders als Windows, da muss nicht für alles ein GUI vorhanden sein, schließlich soll Linux ja auch als Server laufen und das ohne Monitor .

guenterhalt  09.08.2024, 17:17
@TotalConquest
Es gibt bei Debian keine Möglichkeit eine DVD manuell in die sources.List hinzuzufügen.

wie sollte ich das sonst erstehen? Manuell ist eben ohne GUI.

TotalConquest
Beitragsersteller
@guenterhalt

Es gibt von Debian keine Anleitung, außer das

sudo apt-cdrom add

Wenn Debian selbst nicht schreibt, wie es manuell gehen soll, wie soll es dann also bitte gehen?

Hast du die mounts richtig konfiguriert?

Normalerweise wird der CD Mountpoint automatisch unter '/media/cdrom' über '/dev/sr0' erstellt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, musst du das erst noch machen.

Offiziell heißt es:

sudo mount /dev/sr0 /media/cdrom

(Da /dev/cdrom -> /dev/sr0)

Danach solltest du die CD zur source.list hinzufügen können:

sudo apt-cdrom -d /media/cdrom add

Solltest dann einen Eintrag in '/etc/apt/source.list' haben:

deb cdrom:[Debian GNU/Linux _Version_ _Codename_ - Official CD/DVD _Nummer_]/ _Suite_ main contrib

Dann Normal:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

TotalConquest
Beitragsersteller

Irgendwie ist das Laufwerk zwar /dev/sr0, aber nicht /media/cdrom oder /media/cdrom0 sondern /media/username