Verwilderten Garten befreien?

8 Antworten

Ich habe das schon mehrfach durchgezogen. Zuerst muss das liegende Holz heraus, so dass man ohne zu stolpern gehen kann. Danach werden Bäume und Sträucher zurückgeschnitten, solche die nicht mehr gebraucht werden ausgraben und fällen. Wenn die Gehölze wieder nach Gehölz aussehen und das Holz ausgeräumt ist, wird der Boden mit dem Spaten eine Spatentiefe umgegraben - dabei werden Steine und Wurzeln eingesammelt und entsorgt.

Im April mit einer Motorfräse (gibt es z.B. bei Obi zu mieten) wenn der Boden abgetrocknet ist die Fläche fräsen und mit einer Harke einebnen. In der zweiten Mai-Woche z.B. Rasen säen, leicht unterharken und walzen bzw. mit Schaufelrücken so festpatschen damit der Samen Bodenschluss hat. Nach ca.  3 Wochen und etwas Regen dürfte der Rasen aufgehen.

Geräte: Spaten, Spitzhacke, Schaufel, Gartenrechen, Säge evtl. Motorsäge, Schubkarre, PKW-Anhänger für Holz-Abtransport.

dazu Geduld, Ausdauer und einen festen Willen (wir schaffen das).

Ich wünsche viel Erfolg.

Als erstes würde ich mich im Bekanntenkreis nach jemanden umhören der selber Brennholz macht. Der soll dann alle Bäume fällen und das gesamte Holz mitnehmen.

Sobald das Holz weg ist, besorgst Du dir eine Baumschere, einen Hexler sowie einen Stapel Bigpacks. Dann machst Du die ganzen Sträucher mit dem Hexler klein und füllt den ganzen Mist in die Bigpacks.

Zum Schluss gehst Du mit einer großen altmodischen Sense durch den Garten mähst damit das hohe Gras

Sobald die ganzen Sträucher Gras usw in die BigPacks gefüllt ist, leihst Du dir im Baumarkt für zwei bis drei Tage einen Anhänger und fährst das ganze Zeug zum Hexelplatz.

Als erstes würde ich gucken,ob sich vielleicht geschützte Tierarten angesiedelt haben,die darf man nämlich nicht einfach so "wegmachen"!Weiß ja nicht wo das Grundstück liegt,in der Stadt wäre es ein wertvolles Biotop.Ansonsten siehe oben!

Hallo,

ich würde mich da erst mal im Bekanntenkreis umhören wer was für Geräte hat. So wie ich das überblicke, wären hier Kettensäge, evtl. noch Holzsäge, Freischneider mit Klingen, Rasenmäher. Für den Anfang kann man sich sicherlich was borgen, anschließend wäre auf jeden Fall der Kauf eines Rasenmähers sinnvoll - Rasen wächst immer nach.

Ich würde damit beginnen, dass die umgefallenen Bäume wegkommen. So hast du anschließend Platz um dich mit dem Freischneider auszutoben.

Stehen noch Bäume im Garten oder sind alle umgefallen? Klar, ist Geschmackssache, aber ich würde einige Bäume stehen lassen als Schattenspender. Einfach so dürfen sowieso keine Bäume gefällt werden. Hier bedarf es einer Genehmigung.

Gartenabfälle verbrenne ich selbst immer - da kommt jedes Jahr ein ordentlicher Haufen zusammen bei mir, aber ich habe auch mind. die zehnfache Größe an Garten wie du. Hier aber im Vorfeld erkundigen ob man bei dir überhaupt verbrennen darf und zu welchen Zeiten.

Für das abgemähte Gras würde ich einen Komposthaufen anlegen. Da brauchst du dich nicht drum kümmern, dass es irgendwo hingefahren wird.

Die Freischneider gibt es z.B. von Fuxtech ganz günstig mit viel Zubehör. Anderes Kram, falls erwünscht, wie Harken, Hacken, Spaten etc. kann man sich ja nach und nach kaufen - hier habe ich schon ganz oft sehr gute Schnäppchen bei eBay Kleinanzeigen gemacht und von der Qualität wurde ich noch nie enttäuscht.

Eins nach dem anderen. Am besten das Grundstück in übersichtliche Stücke aufteilen und dann "durcharbeiten".

Gerätschaften können Astschere, Motorsäge, Sense, Rasenmäher und Freischneider sein.

Ach ja: Nicht alles muss weggeworfen werden. Die Baumstämme zum Beispiel können je nach Zustand noch für Bänke, Zaunteile oder als Dekoelemente verwendet werden.

Grünschnitt aller Art darf nicht mehr verbrannt werden. Bei viel anfallender Masse empfiehlt es sich, einen Container zu stellen.

Und es wäre gut, wenn ihr jemanden hättet, der euch sagen kann, welche Sträucher ihr da habt. Nicht alles muss nämlich zum Beispiel bodennah geschnitten werden. Manche Sträucher vertragen nur einen Formschnitt.

schaerschweiz  11.12.2016, 10:37

o.k. - Die Geräte sind alle in di eserAntwort enthalten.

Gewisse Prioritäten bei der Anwendung musst Du aber fallweise setzen; wenn Du z.B. Holz, Metallgegenstände, Ameisenhaufen und andere harte Gegenstände  im hohen Gras liegen hast, so wird ein Freischneider oder ein Mähbalken ziemlich leiden. Also müsstest Du wahrscheinlich zuerst mit der Sense dahinter gehen, die solche Sachen (knapp) überlebt. Je nach Zustand des Areals macht auch ein Wiesenmäher Sinn. Ein Fadenmäher kann zwar insofern geeignet sein, als er bei Hindernissen meist keinen Schaden erleidet - bei hohem Gras musst Du ihn aber recht oft wieder aus den Grashaufen ausbaggern.

Selbstverständlich musst Du zuerst alles so gut wie möglich absuchen.

Die Idee mit dem abarbeiten in Sektoren macht auf alle Fälle Sinn; Du sammelst so - mindestens teilweise - nützliche Erfahrungen, die Du in den anderen Sektoren nutzen kannst. Das kann allerdings etwas teuer werden, wenn Du die Geräte mieten musst.

Sammle einfach selbst Erfahrungen mit dem Areal und den Geräten und setzt diese um.

user89467  11.12.2016, 10:44
@schaerschweiz

Dass vorher freigeräumt werden sollte, sollte sich von selbst verstehen. Egal, wie hoch das Gras ist oder wie quer die Sträucher wachsen - den Weg bahnt man sich immer von vorn nach hinten und von oben nach unten. Dann leidet auch kein Gerät.