Wie nennst du das 🫐?

Das Ergebnis basiert auf 133 Abstimmungen

Heidelbeeren 50%
Blaubeeren 41%
Anders 5%
Schwarzbeeren 2%
Heubeere 2%
Wildbeere 1%
Waldbeere 1%

28 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Heidelbeeren

Bei uns sind das Zucht-Heidelbeeren, die den amerikanischen Blue berries gleichen.

Dieser Trend, Blaubeeren zu sagen, schwappt aus dem Englischen zu uns herüber und wird gern weitergetragen. Optisch sind die auf den 1. Blick gleich.

Die europisch-asiatischen Heidelbeeren nennt man auf Englisch 'bilberries'; sie sind viel kleiner als die amerikanischen aber auch viel aromatischer mit besonderen Inhaltsstoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Anders

Für mich sind es Schwarzbeeren, wenn sie aus dem Wald kommen und deshalb wirklich auch noch den Farbstoff in sich haben. Das merkt man wenn man sie mit den Fingern zerdrückt.

Das andere sind Kulturheidelbeeren (soweit ich weiss) und zu denen sage ich Blaubeeren oder Heidelbeeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Blaubeeren

Wenn die gekauft sind, Heidelbeeren. Allerdings pflücken wir die immer selber, das sind dann richtigen Blaubeeren. Erst nach drei tagen sind die Hände wieder ganz sauber. Wir hatten auch mal welche im Garten, die hießen bei mir auch Blaubeeren

Spielwiesen  03.12.2021, 22:30

Meine Oma hatte immer 1 ausgepresste Zitronenschale am Spülstein liegen und hat damit ihre Hände wieder farbfrei und schön schmusig bekommen - besser als mit Seife und Bürste zu schrubben :-)
Aber so oft pflückt man ja keine Heidelbeeren. xD

Fannyandemmy  04.12.2021, 08:40
@Spielwiesen

Also im Sommer pflücken wir mindestens zwei mal die Woche. Du musst wissen, das ich als Deutsche nicht in Deutschland lebe, da ist das so üblich. Und am blausten werden die Hände vom Sortieren im Nachhinein. Aber Danke für den Trick, das werde mich im nächsten Jahr ausprobieren

annie80  04.12.2021, 13:11
@Fannyandemmy

Ach, auch in Deutschland ist das je nach dem normal, "in die Schwarzbeeren zu gehen" 😃

Blaubeeren

Ich sage immer Blaubeeren dazu, ganz selten auch mal Heidelbeeren.

Blaubeeren

Für mich sind das Blaubeeren. Das man das auch Heidelbeere nennt, weiss ich, weil das manchmal auf einem Joghurt steht. Deine anderen Begriffe kannte ich gar nicht.