Wielange sollte man für optimalen Muskelaufbau trainieren am Tag?

5 Antworten

Wielange sollte man für optimalen Muskelaufbau trainieren am Tag?

Das hängt von deinem Trainingsplan ab. Du trainierst jetzt wie lange? 1 Monat oder 2 Monate? Dann bist du Trainingsanfänger.

Wenn du als Trainingsanfänger (< 1 Jahr Trainingserfahrung) effizient Muskelmasse aufbauen willst, trainierst du im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

• Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.  

Jeder Satz dauert mit Warten und Platzwechsel etwa 1 Minute, mit Pause zwischen den Sätzen sind es maximal 10 Minuten pro Übung. Bei zwei Übungen am Tag sind das 20 Minuten plus 10 Minuten Warm-Up und 10 bis 15 Minuten Stretching danach kommst du damit auf ca. 45 Minuten Training pro Trainingstag.

Alex

Hey,

also ich habe kürzlich eine Studie auf Englisch gelesen (ich kenne leider die Website nicht mehr, ist lange her) da wurden Personen in zwei Gruppen geteilt. Eine hat 2 mal in der Woche Arme trainiert, die andere 4 mal.
Am Ende hatte die Gruppe, die 2 mal in der Woche trainierte einen größeren Muskelaufbau.

Du musst darauf achten 48 Stunden Pause zwischen den Trainings einer Muskelgruppe zu machen.
Zum Beispiel machst du es so:

Einen Tag arme, nächsten Bein, dann wieder Bauch, Tag Pause und von vorne.
Trainierst du ständig dieselbe Muskelgruppe, wird es eher schwer Muskel aufzubauen.
Wie lange man am Tag trainieren sollte weiß ich allerdings nicht. Ich trainiere für Muskeln immer 1-2 Stunden am Tag, (wobei 2 Stunden eher seltenfall ist). Du kannst auch nur 30 Minuten trainieren, wenn du intensiv und konzentriert bist.
Ich denke aber mehr als 4 Stunden sollten nicht drinne sein.

Es kommt auch auf deine Ziele an, wenn du Bodybuilder bist trainiert man da bestimmt wieder anders. Am besten nicht zu lange, zu kurz gibt es fast nicht, schon 50 Liegestütze jeden Tag bewirken großes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als tipp, trainiere nicht jeden tag, sondern mach z.B. 3 mal in der woche, damit sich die muskeln erholen können. Abgesehen davon zu deiner frage: mach so 60 min+ Dehnung am ende.

Wer länger als 60 Minuten trainiert, der hat nicht trainiert...