Wiedrrufsrecht Onlinedating ab Anmeldung oder ab Abschluss Abo (Zahlung)?

3 Antworten

Sofern du auf dein Widerrufsrecht nicht verzichtet hast, was gerade bei derartigen Angeboten häufig der Fall ist, beginnt die Widerrufsfrist ab Vertragsschluss (§ 355 II 2 BGB). Wenn dir eine kostenfreie Probezeit zusteht ist dies egal, maßgeblich für die Widerrufsfrist ist ausschließlich, wann der Vertrag abgeschlossen wurde, nicht wann erstmals Kosten anfallen.

Der Rest deiner Frage ist so leider nicht zu beantworten, ohne zu wissen, um was für ein Angebot es geht. Entscheidend sind die konkreten Vertragsbedingungen. Wenn dir nicht bewusst war, dass du ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen hast, kannst du im Übrigen über den Widerruf hinaus auch noch die Anfechtung erklären.

Falls du ein konkretes Problem hast, zu dem du eine Frage stellen möchtest, wäre es hilfreich, wenn du den Sachverhalt auch einmal schildern könntest.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Ab Anmeldung. Wobei bei sowas nicht mal ein Widerrufsrecht angeboten werden müsste.

Ansonsten können bereits angefallene Kosten in Rechnung gestellt werden, wie das die Seite spezifisch berechnet können wir dir nicht sagen.

kevin1905  17.09.2024, 17:09
Ab Anmeldung. Wobei bei sowas nicht mal ein Widerrufsrecht angeboten werden müsste.

Weil?

EstellaJ
Beitragsersteller

Würde man sich also unverbindlich anmelden und 3 Wochen kostenlos suchen (ohne die kostenpflichtigen Dienste nutzen zu können), dann erst ein Abo abschließen, so könnte man Selbiges nicht mehr widerrufen und müsste zahlen? Ok.

Meiner Meinung nach ab Vertragsschluß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.