Wiederholte Bauchschmerzen nach Fischkonsum?

4 Antworten

Das ist eine Fischunverträglichkeit. Begleitet mich seit Kindheit. Es ist keine Allergie, die eine Reaktion des Immunsystems wäre, sondern eine Reaktion des Verdauungstraktes, mehr wie bei einer Gluten- oder Laktose-Intoleranz. Leider ist es tatsächlich sehr schwer, etwas darüber zu erfahren. Ich war schon zum testen in einer großen Klinik, aber sie haben nur Allergietests gemacht, was natürlich nichts ergeben hat. Ich weiß, dass ich Thunfisch vertrage, auch Garnelen und Muscheln kann ich ohne Probleme essen. Kann aber bei jeden anders sein.

Ich wüsste gern mal, ohne Selbstversuche machen zu müssen, was genau ich vertrage und was nicht. Was natürlich damit zusammenhängt, welche Substanz es ist, die die Reaktion auslöst. Dann wüsste man vielleicht auch, ob es möglich wäre, die Reaktion abzuschwächen, so wie man z.B. bei Laktose-Intoleranz Laktase nehmen kann.

Das kann nur ein Arzt beantworten.

Eiweißunverträglichkeit.

klaus12557
Beitragsersteller

Bei Milchprodukten habe ich allerdings keine Probleme. Gibt es da Unterschiede?

Pausenfisch  25.06.2024, 11:23
@klaus12557

Ja, ist etwas völlig anderes. ist ja nichtmal klar, ob es an Eiweißen im Fisch liegt.