Wiederholen oder zu einer Realschule gehen?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wenn Du im letzten Jahr Deine Hausaufgaben nicht oder eher selten sorgfältig gemacht hast, wenn Du Vokabeln eher nachlässig - wenn überhaupt - gelernt hast, wenn Du im Unterricht eher gequatscht anstatt konzentriert zugehört hast, dann hast Du einige Ursachen für Deine schlechten Noten gefunden. Genie ist Fleiss!

Wenn Du also kein fleissiger Schüler warst und weiterhin bleibst, dann bekommst Du auch auf der Realschule Schwierigkeiten. Wenn Du Dein Lernverhalten stark änderst, dann schaffst Du auch das Gymnasium.

Nur - wenn Du trotz Fleiss in mehreren Fächern versagt hast, dann könntest Du es auf der Realschule leichter haben. Dann macht ein Wechsel zur Realschule Sinn.

Also normalerweise ist es so, dass du, wenn du die 10. Klasse an einem Gymnasium bestehst, die Mittlere Reife hast. An der Realschule musst du dafür deine Abschlussprüfungen schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Realschulen gibt's ein 4. Kernfach, was auch geprüft wird, aber so an Gymnasien nicht gibt. Im Idealfall wird dort als 2. Fremdsprache die 2. Fremdsprache die du schon auf dem Gymnasium hattest angeboten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey! Das ist echt keine leichte Entscheidung. Wenn du zur Realschule gehst, hast du vielleicht weniger Stress, aber musst dann in der 10. Klasse Prüfungen machen. Bleibst du auf dem Gymnasium, kannst du versuchen, deine Noten zu verbessern, um versetzt zu werden. Hast du schon mit deinen Eltern oder anderen Lehrern darüber geredet? Manchmal hilft es, verschiedene Meinungen zu hören.

JustAndre
Beitragsersteller

Ja! Ich hab schon mit meiner Lehrerin gesprochen und sie meinte auch das die Prüfungen ein Problem sein könnten aber meine Frage hingegen wäre ob die Prüfungen wirklich so schwer sind als Klausuren im Gymnasium.

Selin3333849  14.06.2024, 11:39
@JustAndre

Ja, klar wird es schwerer sein aber du musst wissen was gut für deine Zukunft ist wenn du wirklich das auch Durchziehst und auch selber sagst das du das schaffen wirst und Lernen wirst dann wirst du das auch schaffen, Lehrer können dir Tipps geben aber was du dann machst ist deine Endscheidung.

Wenn du denkst du schaffst das Jahr oder die nächsten Jahre nicht dann geh auf die Realschule und mach da einen guten Abschluss. Nach der 10ten Klasse kannst du immer noch dein Abi machen wenn du das willst.

Wenn du denkst du schaffst dein Abi mach weiter. Ich persönlich bin absolut kein Fan vom Gymnasium. Klar gibt es Leute die es locker schaffen aber viele waren mit Abi nach Realschule besser aufgehoben. Wenn du auf der Realschule eine Fremdsprache wählst musst du keine mehr im Abi wählen was auch Vorteile hat.

Falls du noch Fragen hast gerne schreiben.