wieder haben oder wiederhaben?
Hi,
gibt es Situationen in denen man "wieder haben" zusammenschreibt?
Vielen Dank
6 Antworten
Ja, wenn "zurückgekommen" gemeint ist.
Bsp.: Ich leihe es dir, aber ich will es bald wiederhaben.
"wieder haben" bedeutet "erneut haben".
Entgegen vielen Meinungen gilt:
Es gibt das Verb 'wiederhaben'.
Nachzulesen im Duden.
aber: ich muss das Buch bald wieder (erneut) haben.
https://www.duden.de/rechtschreibung/wiederhaben
seidem ich gelegentlich auf dem iphone schreibe,zweifle ich sehr an meinem Verstand. Bevor ich überhaupt fertig geschrieben habe, ist schon ein anderes, sinnentstellendes Wort im Text aufgetaucht - und bevor ich überhaupt in Ruhe Korrektur lesen konnte, hatte ich es versehentlich abgeschickt. Das erklärt manches - nicht alles. Also, die "Deppenlücken" liegen teils am Alter (wie bei mir),- teils an der Unkenntnis der Technik (auch bei mir) und nur selten am mangelnden Wissen. (wie hoffentlich auch bei mir) - Nur als mögliche Erklärung - und Entschuldigung für die Zukunft!
Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.
Hey TT---was hälst du von "zurückhaben" als Synonym für "wiederhaben"? Danke.
Hallo Pfiati!
'zurückhaben' ist auch möglich - es ist aber eher umgangsssprachlich.
https://www.duden.de/rechtschreibung/zurueckhaben
Oink! Du hast tatsächlich recht. Wiederhaben gibt es! Ich staune mal wieder Bauklötze! Ohlala!
Ja, natürlich.
[Siehe @Tamtamys Link]
Die Bedeutung ist aber nicht gleich:
"Ich leihe Dir mein Werkzeug, ich will es aber morgen wiederhaben"
"Das war eine tolles Essen. So was sollten wir bald mal wieder haben."
"Wiederhaben" müsste dann ein Verb sein, und ein solches Verb gibt es nicht.
Der Duden ist vielleicht noch nicht dein Freund,
könnte es aber werden. Schau doch mal bei ihm rein.
Es gibt wiederholen und es gibt wieder holen, das sind zwei ziemlich unterschiedliche Sachen. Aber wiederhaben gibt es nicht!
noch nie gesehen, heisst aber nicht das es nicht möglich ist
Mir fällt bei der Frage wieder einmal auf, daß viele Leute nur noch mit Deppenlücke schreiben können.
Am schlimmsten ist das bei Hauptwörtern, die nach den deutschen Rechtschreibregeln zusammengesetzt werden können. Manche schreiben allen Ernstes von "Recht Schreib Regeln" und "Haupt Wörtern".
So dämlich kann man doch eigentlich nicht sein.
Oder vielleicht doch?