Wie zieht man aus dieser Aufgabe teilweise die Wurzel?

Das Bild von Aufgabe 5 - (Schule, Mathematik, Wurzel)

4 Antworten

Wurzel (9x) = Wurzel (9) * Wurzel (x) = 3 * Wurzel (x)

Iphoneheini200
Beitragsersteller

Ok danke...👍( habe ausversehen statt z   x geschrieben) war ja aber sowieso falsch

Iphoneheini200
Beitragsersteller

Achso geht das 😂 ich habs immer anderst probiert 😂 und bei der nummer 5c wĂ€ren es doch dann 9‱9x oder ?

Hallo!

√9x ist 3√x.

Man schaut sich an, was unter der Wurzel denn 'glatt' zu radizieren ist und das kommt dann vor die Wurzel. Du siehst also, Wurzel aus 9 ist 3, das kommt vor die Wurzel. Aus x kannst du keine Wurzel ziehen, also bleibt es darunter. WĂŒrde dort xÂČ stehen wĂ€re die Antwort 3x.

Liebe GrĂŒĂŸe

Keks

Iphoneheini200
Beitragsersteller

Ok bei b) war ich mir jetzt unsicher weil wie du gesagt hast aus 5 kann man keine wurzeln ziehen. Jetzt weiß ich aber wie ich es dann schreiben muss danke 👍

Iphoneheini200
Beitragsersteller

Dankeschön ich glaube jetzt hane ich es verstanden 👍😆

keks121  17.11.2017, 16:12
@Iphoneheini200

Bitteschön!

Bei Aufgabe b) wĂ€re die Antwort eben a√5, da man aus aÂČ die Wurzel ziehen kann, aus 5 eben nicht.

aus allen Faktoren in der Wurzel aus denen man die Wurzel ziehen kann (z.B. 9 oder aÂČ ) ziehst du die Wurzel und schreibt sie vor das Wurzelzeichen

mal ein Beispiel: SQRT(81z) = 9*SQRT(z)

Iphoneheini200
Beitragsersteller

Achso ok das wusste ich nicht. Danke jedenfalls đŸ‘ŒđŸ»

Iphoneheini200
Beitragsersteller

Aber die 9 kann man ja wieder in die 3 zerlegen muss man das nicht so oft machen bis es nicht mehr geht?

bergquelle72  17.11.2017, 16:15
@Iphoneheini200

man muß nix so oft machen wie es geht - selbst beim GV ist es freiwillig -

Da hier immer genau ein Wurzelzeichen steht, sollst Du EINMAL die Wurzel ziehen Und die Wurzel aus 81 ist 9.

Wenn da zwei Wurzelzeichen stĂ€nden mĂŒĂŸtest Du noch mal radizieren (Wurzel ziehen) - aber es ist eben nur eines da.

Iphoneheini200
Beitragsersteller

Ah ok danke 👌

Gar nicht. Die Wurzel von 9x ist 3*Wurzel x, also nur noch komplizierter.

keks121  17.11.2017, 16:11

Das es komplizierter ist, ist zwar richtig, aber die Aufgabenstellung war das teilweise radizieren, also muss die Antwort 3√x sein.