Wie ziehe ich die Fahrradbremsen korrekt an?

2 Antworten

Ja. Der Ring verhindert, dass sich die Schraube von selbst wieder zurück dreht. Er muss ein bisschen fest gegen den Hebel gezogen werden. Mit der Hand reicht aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
  1. Unten an den Bremsbacken finden Sie Stellschrauben mit denen Sie den Abstand zwischen Gummistempel und Felge verändern können. Der Abstand sollte auf beiden Seiten gleich sein und ca. fünf Millimeter betragen. Nur bei identischen Abständen können die Bremsbeläge bei Aktivierung auch gleichzeitig und gleichmäßig ihre Bremswirkung entfalten.
  2. Eine weitere Einstellmöglichkeit befindet sich an den Bremsbügeln, dort wo der Bowdenzug bzw. Bremszug der Felgenbremse mit den beiden Bügeln verbunden ist. An dieser Stelle finden Sie eine verstellbare Hohlschraube die den Abstand zwischen Bremsklotz und Felge reguliert. Dieser Zwischenraum sollte etwa drei Millimeter betragen.
  3. Die dritte Einstellmöglichkeit finden Sie an den Bremshebeln am Lenker. Die dort befindliche Stellschraube ist mit einer Kontermutter gesichert, an dieser Stelle ist der Bowdenzug mit dem Bremshebel verbunden. Hier können Sie einstellen, in wie weit Sie den Hebel ziehen müssen bis die Bremswirkung eintritt. Im Normalfall sollte die Bremse so eingestellt sein, dass die Wirkung bereits bei einer leichten Betätigung spürbar ist. Das spart Kraft und Sie haben noch Spielraum im Hebel wenn eine Notbremsung erforderlich sein sollte. Vergessen Sie nicht die Kontermutter nach der Einstellung wieder festzuziehen.

Guwilma
Beitragsersteller

Die Anleitung werde ich bei nächster Gelegenheit durcharbeiten.
Vielen Dank dafür!

zShxdy  25.06.2018, 23:06

kein problem ;D