Fahrradbremse permanent angezogen?

2 Antworten

Ja, die lange Schraube zieht einen Pfropfen fest, der unten Im Rohr hängt, so dass der Lenker fest sitzt.

Mit der Bremse hat diese Spannschraube allerdings nichts zu tun. Die Bremse hat eine Rückholfeder (oder zwei davon). Die sorgt dafür, dass die Bremse sich wieder öffnet, wenn du nicht mehr dran ziehst. Diese Rückholfeder kann ausgehakt sein.

Gute Bremsgriffe haben nochmal eine zusätzliche Rückholfeder eingebaut, die allerdings nicht sehr stark ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ev. den Kabelzug neu Einstellen, sprich dem Kabel etwas mehr Spiel geben.
Bin aber nicht sicher ob Du das meinst, bräuchte ein Foto.

Falls Du den Lenkervorbau hochgestellt hast, muss ev. ein neues, längeres Bremskabel dran.