Seilzug Fahrradbremse rutscht raus und verteilt, was tun?

3 Antworten

Hallo

Am Griff Kontermutter lösen, Spannschraube ganz rein drehen.

An der Bremse die Befestigung vom Seilzug lösen, den Seilzug straff ziehen, so das der Bremshebel oben geschlossen anliegt.

Den Seilzug wieder befestigen. Funktionsprüfung.

Etwas wieder die Spannschraube raus drehen und Kontermutter fest drehen. Bremse darf nicht schleifen.

Viel Erfolg

Er hat zuviel Spiel.

Du musst den straffen.

Unten lösen, wenn nicht schon los ist, straffer spannen und wieder festschrauben.

Lass deinen Vater machen, wenn du es nicht checkst.

Gute Kinder gucken dabei zu und lernen, schlechte Kinder gucken nicht zu.

Bremszug kürzer klemmen, also den Zug vor dem Klemmen weiter durch die Klemmschraube ziehen (das Ende weiter überstehen lassen).

ForgotMyNameNow
Fragesteller

Auch schon probiert hilft leider nix die bremse bleibt dann auch fest und löst sich nicht mehr von der felge

RedPanther  04.10.2022, 15:05
@ForgotMyNameNow

Wie alt ist der Bremszug denn schon und wie wurde er gepflegt? Ist er eventuell schon im Inneren der Bremszughülle angerostet, sodass er sich dort nur noch mit erhöhtem Widerstand bewegt?

Ohne Pflege kann das ab einem Alter von ca. 2 Jahren passieren.

ForgotMyNameNow
Fragesteller
@RedPanther

Oh der ist seit kauf drin

8 Jahre 😄Hab noch welche vorrätig dachte mir schon dass es sinnvoll ist die mal zu wechseln