Wie zeigt man eine Wohnungsgesellschaft wie Vonovia richtig an?

4 Antworten

Wenn deine Herausgabe der Mietwohnung nach Mietende ohne Mängel protokolliert wurde, hast du Anspruch auf Rückgabe der Kaution. Fordere zunächst eine Kautionsabrechnung bei der Vonovia an. Unter Umständen kann der Vermieter eine TEil der Kaution zur Besicherung ausstehender Betriebskostenabrechnung zurück halten.

Wann war dein Mietende? Was hast du inzwischen gegen die Vonovia unternommen? Und warum willst du mit einer Strafanzeige gegen Vonovia vorgehen?

Erst einmal solltest du sie schriftlich in Verzug setzen. Also eine Mahnung (am besten via Einschreiben) mit konkretem Datum und Bankverbindung schicken. Nette Leute schicken sogar eine zweite Mahung. Darin kannst du gerne auch schon mit einer Klage oder einem Inkassobüro drohen. Wieder mit einem konkreten Datum.

Nach Ablauf der Frist beauftragst du einen Rechtsanwalt oder ein Inkassobüro mit dem Einzug. Lass dir aber vorab ausrechnen, was dich das kostet. Im Erfolgsfall bekommst du das vorgestreckte Geld zurück. Wenn nichts zu holen ist, ist das Geld ebenfalls weg.

Wenn eine Straftat vorliegt bei der Polizei.

Kaution nicht zurückzahlen ist aber keine Straftat.

Wenn Vinovia nicht berechtigt ist die Kaution einzubehalten kannst Du das Geld einklagen.

JuristHelfer  19.04.2022, 23:51

Natürlich kann das eine Straftat darstellen. § 266 StGB .

Gerhart  21.04.2022, 10:29
@JuristHelfer

Die Vorausetzungen dazu fehlen aber . Der FS muss dazu noch Informationen liefern!

Hallo Djetlef,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so große und seriös arbeitende Wohnungsgesellschaft dir ungerechtfertigt die Kaution vorenthält.

Wenn es trotzdem der Fall sein sollte, dann musst du eine Zivilklage gegen Vonovia führen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

JuristHelfer  19.04.2022, 23:49

Pass doch mal auf was Du schreibst und den Leuten hier vorlügst! Vonovia ist der unseriöseste Großvermieter in Deutschland! Bilde dich.

karliemeinname  20.04.2022, 08:16
@JuristHelfer

Guten morgen JuristHelfer,

mir Lüge vorzuwerfen ist unverschämt!

Aber wenn du dich so gut auskennt, warum verklagst du dann Vonovia nicht. Dann gewinnst du immer und hast den Vorteil, dass Vonovia zahlen kann.

Oder noch besser: Du vermietest selbst Wohnung und machst das alles besser.

Viel Erfolg!

Karlimeinname

JuristHelfer  20.04.2022, 09:31
@karliemeinname

Selbigen wünsche ich Dir nicht.

Das ist nicht unverschämt - es ist die Wahrheit. Es gehört zum Allgemeinwissen, dass Vonovia sehr unseriös ist. Schon zu Zeiten als sie noch ´Gagfah´ hießen. Ihren Namen haben sie nur geändert, weil der Alte zu negativ belastet war. Das ist der Neue nun auch.

Ich war noch nie Mieter bei Vonovia. Kann daher nicht gegen die klagen.

Warum sollte ich selber vermieten? Vonovia hat sich korrekt zu verhalten, ohne das Dritte es besser machen müssten.

karliemeinname  20.04.2022, 09:44
@JuristHelfer

Gott sei dank , haben wir Leute wie dich, die immer alles einfordern ohne eigenes Risiko und auf eigene Rechnung. So kommen wir noch weit. Ehrlich gesagt, dieses Anspruchsdenken kotzt mich an. Das war jetzt auch nicht nett, aber manche verstehen das auch nicht anders ;-)

Selbstverständlich ist eine Firma, egal was sie macht, kein Wohlfahrtsverband. Aber von vornherein alles mögliche einer Firma zu unterstellen ist nicht in Ordnung. Wenn man 400.000 Wohnung vermietet, dann geht mal was schief. Aber dass 399.000 zufrieden dort wohnen, zählt auch. Oder hast du schon mal gehört, dass die ihre Wohnungen nicht los bekommen, da sie so böse sind? Wie es aussieht, wenn der Staat Wohnung vermietet, haben wir ja auch schon gesehen - schlechter und teurer für den Steuerzahler, geht es nicht. Und wenn einer glaubt, dass man eine Wohnung vermietet und in zwei Wochen steinreich ist, der sich schief gewickelt. Und wenn du wissen möchtest, warum es für viel Private nicht mehr interessant ist in Mietwohnungen zu investieren, ach, das ist dir ja egal...

Gerhart  21.04.2022, 10:24
@karliemeinname

@Juristhelfer ist der "Robin Hood" aller sprachlosen und der unbeholfenen Mieter. In diesem Forum kann er hauthals Schwurbeleien postulieren ohne eine Strafe fürchten zu müssen. Zu einem eigenem Kommentar reicht es hier wohl nicht.