Wie zeichnet man einen Winkel von 60 grad ohne Winkelmesser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstruktion eines gleichseitigen Dreiecks:

Wähle eine belieibgen Punkt B auf einem Kreis k mit beliebigem Radius r um einen beliebigen Punkt A. Der Kreis um B mit Radius r schneidet k in C und C'. Alle Winkel in den (gleichseitigen) Dreiecken ABC und ABC' sind 60°.

Wolfspfote2000
Beitragsersteller

Wow, das is ja mal ne Antwort... ;-D Und wie steht's bei nem Trapez, wenn der Winkel betta is? (Hoffe den schreibt man so ;-))

tinafritz1992  08.01.2014, 15:30
@Wolfspfote2000

Wie meinst du das? Sollst du ein Trapez zeichnen und der Winkel beta (schreibt man mit einem "t" :-D) soll 60° sein? Dann tust du an dieser Stelle einfach so, als ob du ein gleichseitiges Dreieck konstruierst um den Winkel zu bekommen.

Wolfspfote2000
Beitragsersteller

Ach ne... Ja, aber ich will wissen WIE!!!! Nicht womit, das weiß ich selber...

Wie exakt muss es denn sein?

Wolfspfote2000
Beitragsersteller

Höchstens ein Millimeter zu klein bzw. groß...