Pentagon 3D im 45 grad Winkel?

3 Antworten

Vorarbeit:

1) Konstruiere ein Fünfeck, also die Grundfläche von oben gesehen (Draufsicht).

2) Zeichne einen rechteckigen Rahmen um das Fünfeck durch dessen Eckpunkte.

Perspektivische Zeichnung:

3) Zeichne den Rahmen um 45° geneigt und die nach hinten laufenden Linien um die Hälfte verkürzt.

4) Die Maße bzw. die Lage der Punkte können der Draufsicht entnommen werden, wobei die nach hinten verlaufenden Maße entsprechend halbiert werden.

5) Den Rahmen ausradieren, der perspektivische Grundriss ist damit fertig. Der Rest dürfte keine Probleme bereiten.

Eine Hilfslinie muss am Boden von der Mitte der Front zur hinteren Spitze laufen. Diese Hilfslinie muss 45 Grad und die Hälfte der wahren Länge haben.