Sechseckigen Holzrahmen. Wie muessen die Balken geschnitten werden?
Fuer einen Kunstprojekt benoetige ich einen Sechseckigen Holzrahmen.
Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss in was fuer einen Winkel ich das obere Stueck von den jeweiligen Balken abschneiden muss, damit es eine Trapezform erreicht, sodass ich die Balken aneinanderleimen kann und dies dann den Rahmen ergibt.
Wuerde ich einen simplen rechteckigen Rahmen bauen, muesste ich im Winkel von 45 Grad die jeweils oberen Enden absaegen. Muesste ich dann bei 120 Grad [Winkel eines Sechseckes] in einem 60 Grad Winkel abschneiden? [von der Unterseite ausgesehen]
Danke im Voraus.
7 Antworten
60 Grad. Einmal die Gehrung links und einmal rechts schneiden. Wichtig auch beim Anzeichnen, ob das Aussen,- oder Innenmaß wichtig ist. Dann vom jeweiligen Punkt aus die Gehrung anzeichnen.
Das Sechseck besteht ja auch 6 gleichseitigen Dreiecken. Es sind also 60°, sieh auch meine Zeichnung.

Hää? das kann man ja doch rechnen.... Rechteck 90 Grad oder 2x 45 Grad = 8 x 45 = 360. Beim Sexeck auch so rechnen...
du brauchst immer 180 Grad, um eine geometrische Figur zu schliessen Also brauchst du 180:6=30 Grad pro Winkel für ein Sechseck
Das ist auch falsch! Ein Dreieck hat insgesamt 180°. Ein 4-Eck kann aus 2 Dreiecken gezeichnet werden, also schon 2 *180° = 360°. Ein n-Eck hat damit (n-2) *180°!
Richtig ..... jeder Winkel ist 60 Grad, aber um den zu erreichen miss man beide enden 30 Grad sägen.....
So ist es. oder 30 Grad, je nach Blickwinkel.
Jedenfalls so, dass das schräge ende der Rahmenleiste nichtz spitz wirkt. Mal es dir auf
Nein so ist es nicht! Siehe oben, es kommen 720° heraus und jeder Winkel 120°!
Dailies hatte es vollkommen richtig und wollte nur noch mal die Bestätigung! Ihr liegt alle falsch!
Falsch . 180 Grad ist eine gerade. 360 Grad nehmen, dann wirds rund und geschlossen.