Wie zeichnet man eine Parabel ohne Lineal?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wie sonst? Entweder du hast ein entsprechendes "Kurvenlineal", oder du machst es "klassisch": Wertepaare berechnen, diese in ein Koordinatensystem eintragen und die Punkte freihändig verbinden.

Man macht eine Wertetabelle (Scheitelpunkt und 3 weitere Werte links und rechts davon sollten reichen), zeichnet die Punkte in ein Koordinatenssystem und zieht mit Schwung eine Kurve durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

oetschai  08.11.2021, 17:51

...und dabei möglichst die berechneten Punkte treffen... ;-)

oetschai  08.11.2021, 18:15
@Wechselfreund

Das Ganze erinnert mich jetzt an meine Schulzeit... Wir hatten damals ein Spiel, das als Vorübung vermutlich gut geeignet wäre:

Ein Zeichenblatt wurde dabei durch ein Linie in genau 2 "Spielhälften" geteilt. 2 Kontrahenten, die sich gegenüber saßen, malten nun in die vor ihnen liegende eigen Spielhälfte 20 kleine Kreise (ca.ø 0,5cm, beliebig verteilt).

Nach Auslosung des "Ersten Strichs", versuchte man dann abwechselnd von einem der eigenen Kreise aus die Kreise im gegnerischen Feld mit einem schnellen Strich (weicher Bleistift Nr.1 eignet sich am besten...) "abzuschießen", wobei ein Berühren der Kreislinie schon als Treffer galt...

Die getroffenen Kreise scheiden für den weiteren Spielverlauf aus und Sieger ist, wer als erster die gegnerischen Kreise alle abgeschossen hat. Mit etwas Geschick und Überlegung konnte man unter Umständen sogar 2 (oder theoretisch mehr...) Kreise auf einmal treffen. Ein "Parabelflug" hin und zurück war allerdings nicht erlaubt... ;-)

oetschai  08.11.2021, 18:19
@Wechselfreund

...auch, wenns schon seeeeehr lange - bei mir 50 Jahre - her ist, gell? ;-))

...ach ja.... Zielwasser war natürlich tabu...

Wechselfreund  08.11.2021, 18:21
@oetschai

Bei mir noch etwas länger...

Was man nicht alles interessant fand, solange es nichts mit Schulstoff zu tun hatte!

oetschai  08.11.2021, 18:33
@Wechselfreund

Ja, und alles hat Spaß gemacht... und das ganz ohne digitalisierte Spielewelt. Zudem haben diese Spiele Skills gefördert, gratis und ganz nebenbei, für dessen Erwerb man heutzutage möglicherweise einen teuren Kurs belegen müsste...

Meinst du das Kurvenlineal ? Die Parabelschablone ?

.

Mit einer Wertetabelle, die man so genau macht , wie man sie braucht :

1er Schritte : von -3 bis +3 >>> 7 Punkte , oder 0.5er schritte von -3 , -2.5 bis +3 >>> 13 Punkte.

Dann freihändig verbinden , so kurvig wie möglich und nötig.

Eine sehr genaue Wertetabelle einer quadratischen Funktion anfertigen, die Punkte im Koordinatenkreuz eintragen und verbinden.

Aus Gips einen senkrechten Kegel giessen. Parallel zur Höhe mit geradem Schnitt ein Stück abscheiden. Das abgeschnittene Stück als Schablone verwenden.