wie zeichnet man die höhe im dreieck?( NUR MIT ZIRKEL UND LINEAL)

2 Antworten

Reiße eine unbeschriftete Ecke deines Zettels ab. Dann führst du eine Seite des Schnipsels, die zur Ecke des Schnipsels führt an der Seite des Dreiecks entlang, auf das die Höhe steht. Wenn die andere Eckenseite den gegenüberliegenden Punkt berührt, kannst du die Höhe einzeichnen. Für diese Methode benötigst du weder Zirkel noch Lineal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

höhe auf seite c ; dann in punkt C mit zirkel einstechen und auf seite c (vielleicht die seite etwas in beide richtungen verlängern) mit kreisbogen 2 schnittpunkte machen; dann wieder mit zirkel in diese beiden schnittpunkte einstechen und kreisbögen zeichnen. Wo diese sich schneiden unter seite c ist der schnittpunkt, mit dem du jetzt Punkt C verbinden musst. Dann hast du die höhe hc konstruiert.

sandrobertoldo  31.08.2011, 17:14

"höhe auf seite c; ..." Es wäre eben interessant zu wissen wie man die höhe einzeichnet

eins1zwo2  31.08.2011, 17:22
@sandrobertoldo

Schatzerl, indem du C und den eben beschriebenen (also gerade konstruierten Punkt) verbindest.