Wie zeichne ich R?

3 Antworten

Das ist dann im Endeffekt das zweidimensionale kartesische Koordinatensystem mit allen Punkten (a, b), wobei a und b eine ganze Zahlen sind.

Bei R^x sind nur die vier Punkte (–1, 1), (1, 1), (–1, –1) und (1, –1) einzuzeichnen.

R kann man natürlich nicht vollständig zeichnen. R^x ist eine Teilmenge von R und R bildlich eine Teilmenge von ℝ².

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

aperfect10  29.09.2023, 18:47

Aber (a,a)? Die Koordinaten dürfen auch verschieden sein, oder irre ich mich?

TBDRM  29.09.2023, 18:48
@aperfect10

Stimmt, keine Ahnung warum ich das geschrieben habe.

R sind alle Punkte in R^2 mit ganzzahligen Koordinaten, also ein Gitter.

R^x besteht nur aus vier Punkten. Beides kann man gut in ein Koordinatensystem einzeichnen.

ich vermute damit sind Mengendiagramme gemeint (Venn)

ElbertAinstein
Beitragsersteller

Aber dann wäre es ja einfach ein kleiner Kreis im Kreis?

TBDRM  29.09.2023, 18:47
@ElbertAinstein

Ja, mit R^x wäre es dann noch ein weiterer, noch kleinerer, Kreis in dem kleineren der beiden Kreise.