Wie zeichne ich das Dreieck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne Gerade g_1, auf der AB liegt und kennzeichne Punkt A.

Trage in A den Winkel α = 50° ab; auf dem neuen Schenkel g_2 liegt AC.

Konstruiere eine Parallele zu g_2 im Abstand h_b = 3 cm und eine Parallele zu g_2 im Abstand h_b/2 = 1,5 cm.

Der Schnittpunkt der Parallelen im Abstand 3 cm mit g_1 ist der Punkt B.

Kreisbogen mit Radius s_a = 4 cm um A. Der Schnittpunkt S mit der Parallelen im Abstand von 1,5 cm ist der Mittelpunkt der Seite a des Dreiecks.

Der Schnittpunkt der Verlängerung BS über S hinaus mit g_2 ist der Punkt C des Dreiecks.

Francine007
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es hat mir weitergeholfen.