Wie zeichne ich diesen Alkan (Chemie)?

3 Antworten

But—1—in ist kein Alkan, sondern ein Alkin. Die Endung —in sagt dir, dass es sich um eine dreifachbindung handelt.

Du zeichnest zunächst Butan mit seinen vier Kohlenstoffstomen und zwischen das erste und zweite C kommt eine Dreifachbindung

H—C dreifachbindung CH — CH3 — CH3

Zu beachten ist dann noch jeweils die Anzahl der Wasserstoffatome

bei der Hybridisierung kann ich dir leider nicht weiter helfen, tut mir leid.

ich denke aber, dass die ersten beiden C Atome sp hybridisiert sind, und die letzten beiden sp3 hybridisiert. So habe ich das noch aus der Schule in Erinnerung

ich hoffe ich konnte dir helfen

Du nimmst Butan und zeichnest die Dreifachbindung an Position 1 (dem C1-Atom)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie