Wie kann man anhand der Strukturformel von Alkan-Molekülen die Siedetemperaturen von Alkanen vergleichend abschätzen?

1 Antwort

du kannst sagen, dass je länger die Molekülketten werden, desto höher werden die Siedetemperaturen, von Methan gasförmig über Pentan flüssig bis Decan schon gasförmig.

das liegt an den van der Waals Kräften, die bei langer Kettenlänge besser wirken.

verzweigtkettige Alkane sind im Vergleich dazu niedriger siedend, heißt schneller gasförmig.

da können die van der Waals Kräfte nicht so gut wirken und die Moleküle aneinander binden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Sarasaidelova
Beitragsersteller

Kannst du mir mal bitte bei meine nächste Frage helfen?

Sarasaidelova
Beitragsersteller

Omg danke, ich checke es jetzt 😊