Chemie Hausaufgabe bis morgen D:?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Edelgasregel musst du wissen, wieviele Außenelektronen C hat und wieviele Cl, und wissen, dass diese sich immer bei jedem Element gern auf 8 ergänzen wollen.

wenn du dann weißt, dass Kohlenstoff 4 Außenelektronen hat und Chlor 7, dann kannst du schauen wieviel C abgeben oder aufnehmen kann um auf 8 zu kommen und ebenso wieviel Chlor abgeben oder aufnehmen kann um auf 8 zu kommen.

dann wirst du feststellen, dass C 4 abgeben oder aufnehmen kann, Chlor jeweils 1 aufnehmen (oder 7 abgeben).

das bedeutet, dass Chlor liebend gern ein weiteres Elektron hätte, was der Kohlenstoff somit bereitwillig abgibt (Chlor ist viel elektronenanziehender als Kohlenstoff, elektronegativer).

und um alle 4 Elektronen loszuwerden, braucht es dann 4 Chloratome, die jeweils 1 aufnehmen.

damit lautet die Strukturformel von 1,2,3,4-Tetrachlormethan

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

Phoenix2018  16.12.2020, 21:16

grad mal noch den Name des Moleküls ergänzt