Kann mir jemand bei der Chemie Aufgabe helfen?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das ist eine Skelettformel. Jeder Strich steht für eine Bindung. C- und H-Atome werden nicht extra hingeschrieben. Ausführlich sähe das so aus:

  H   H
   \ /
H   C   O(minus)  Na(plus)
 \ / \ /
  C   C - H
 / \   \
H   H   H

Es ist also Natriumpropanolat. Nicht mehr so ganz das Thema Alkane.

Was du da gezeichnet hast ist aber kein Aklan.

Das ist ein Tensid ( Kopf aus Na+ ) ( Schwanz aus Fettsäure)

... hast du das auch richtig abgezeichnet?

Denn bei der Carboxylgruppe ( da wo das O ist ) fehlt meiner Meinung nach noch ein O

Bei der Zickzack Linie stellt eine Spitze immer ein CH2 dar ein Ende ein CH3

Für ein Bild könntest du mal " Strukturformel Kernseife " bei Google reinschreiben

Die CH Lette ist bei dir etwa verkürzt dargestellt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

ThomasJNewton  25.08.2021, 15:57

Das ist ein Alkoholat. Es bildet sich aus Natrium und wasserfreiem Alkohol.